So sehen die Kabinen der neuen ÖBB-Nightjets aus

| Tobias Seifried 
| 06.09.2022

Die Bundesbahnen und Siemens Mobility haben das Interieur der völlig neuen Schlaf- und Liegewagen präsentiert.

Im Werk von Siemens Mobility in Wien Simmering gab es am Dienstag eine Weltpremiere. Gemeinsam mit den ÖBB stellte das Unternehmen die Schlaf- und Liegewagen des Nightjets der neuen Generation vor. Die neuen Wagen sollen optimal auf die Kund:innenbedürfnisse ausgerichtet sein. Neben einem modernem Design werden etwa mehr Komfort sowie eine erhöhte Privatsphäre versprochen.

Wenn alles nach Plan läuft werden Ende 2025 insgesamt 33 ÖBB Nightjets der neuen Generation auf Schiene sein und europäische Städte über Nacht klimafreundlich verbinden. Die ersten Züge sollen Ende Sommer 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden. Sie werden mit bis zu 230 km/h von Wien und München nach Rom, Venedig und Mailand fahren. Neben den Chefs der beiden Unternehmen war bei der Präsentation auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler dabei.

ÖBB Nightjet ab 2023
© ÖBB / Harald Eisenberger

Neuerungen

Die siebenteiligen Nightjets bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Durch eine geringere Belegung (2er-Abteil im Schlafwagen, 4er-Abteil im Liegewagen) und die neuartigen Mini Cabins werde auf den Kund:innenwunsch nach erhöhter Privatsphäre nachgekommen, so die ÖBB.

Im Schlafwagen verfügen alle Abteile über eine eigene Toilette, eine Duschmöglichkeit, fix montierte Betten sowie eine Sitzgelegenheit. In den neuen Mini Cabins, den Einzelschlafplätzen im Liegewagen, gibt es eine Ablagefläche, einen verschiebbaren Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für das Gepäck.

Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets und die Liegewagen comfort im Nightjet beschränkt war und nun auch Reisenden in den Nachtzügen der neuen Generation zur Verfügung stehen wird. Neben der konventionellen Steckdose gibt es für die diversen elektronischen Geräte im neuen Nightjet auch Lademöglichkeiten via USB sowie via induktiver Ladestation. In den Abteilen steht außerdem ein Bediendisplay für Lichtsteuerung oder Serviceruf zum Bordpersonal zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet.

ÖBB Nightjet ab 2023
© ÖBB / Harald Eisenberger

Klimafreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug

"Nachtzüge sind in ganz Europa im Aufwind, denn sie sind die klimafreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug. Mit dem hochmodernen neuen Nightjet der ÖBB wird das Reisen in Städte wie Rom, Venedig oder Mailand jetzt noch einfacher und bequemer. Wer mit dem Nachtzug unterwegs ist, wählt die entspannteste Form des Reisens und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen. Im Vergleich zum Flugzeug ist eine Reise mit dem Nightjet rund 50 Mal klimafreundlicher", so Leonore Gewessler.

ÖBB CEO Andreas Matthä zeigte sich bei der Präsentation erfreut: "Der Nachtzug ist der Inbegriff für nachhaltiges Reisen geworden und unser Nightjet das Synonym für Nachtzüge in Europa. Für unsere Fahrgäste sind Komfort, modernes Design und mehr Privatsphäre immer wichtiger. Deswegen investieren die ÖBB in insgesamt 33 komplett neue Nightjet-Garnituren. Der Innenraum der Nightjets neuer Generation wird unseren Fahrgästen ein neues Reiseerlebnis bieten. Mit diesem Zug beginnen wir tatsächlich ein neues Zeitalter im Nachtreiseverkehr", freut sich ÖBB CEO Andreas Matthä.

"Mit dem neuen Nightjet leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das Bahnfahren attraktiver zu machen und die Klimaziele zu erreichen. Die Züge sind hochinnovativ – sie werden über Jahre hinweg weltweit Benchmark sein und überzeugen durch Fahrgastkomfort, Nachhaltigkeit und Flexibilität. Ein besonderes Highlight im Innenraum sind die innovativen Mini Cabins, die den Fahrgästen private Rückzugssphäre bieten. Für eine besonders ruhige Fahrt sorgen die neu entwickelten Drehgestelle, die in Leichtbauweise konstruiert sind und einen komfortablen und energieefffizienten Betrieb über den gesamten Lebenszyklus ermöglichen", so Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility.

Insgesamt 33 neue Nightjets

Bis zum Jahr 2025 werden im Nachtzugverkehr dann 33 Nightjets der neuen Generation in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein und damit einen großen Teil der Bestandszüge ersetzen. Alle Reisenden dürfen sich im Multifunktionswagen über verbesserte Transportmöglichkeiten freuen: Sechs Fahrradstellplätze sowie mehr Platz für Gepäck sowie Ski- und Snowboardequipment. Für barrierefreies Reisen wird jeder neue Nightjet über ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreies WC verfügen, die über einen Niederflureinstieg erreichbar sind.

www.oebb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV