Forum Alpbach eröffnet: Das sind die Top-Themen und -Teilnehmer:innen

In diesem Jahr diskutieren heimische und ausländische Wirtschaftsgrößen, Expert:innen und Politiker:innen zum Thema "The New Europe". Forums-Präsident Andreas Treichl lässt keinen Stein auf dem anderen.

Am Montag wurde das Europäische Forum Alpbach (EFA) offiziell eröffnet. Bis auf den Veranstaltungsort ist dabei so gut wie alles neu. So ist das Event erstmals in zwei Wochen unterteilt: In die Conference Week, von 22. bis 27. August, mit Vorträgen, Plenarveranstaltungen und Workshops, aber auch Möglichkeiten zum Netzwerken und Austauschen. In der zweiten Woche, der Lab Week, von 27. August bis 2. September, soll es dann in die Tiefe gehen. Die Alpbach Seminars (bisher Seminarwoche) werden in das Programm der 14-tägigen Veranstaltung integriert. LEADERSNET wird tagesaktuell vom Forum Alpbach berichten. Zu den Highlights von Tag eins zählten neben der offiziellen Eröffnung das Samsung Charity-Fußballspiel (Nachmittag) und das A1 Come-Together im Böglerhof (Abend).

Das Motto des EFA 2022 lautet "The New Europe". Bei der Eröffnung der mittlerweile 77. Ausgabe hätte eigentlich Bundespräsident Alexander van der Bellen dabei sein sollen. Doch aufgrund eines Wanderunfalls inklusive kurzem Spitalsaufenthalt musste er absagen. Nach der Eröffnungsrede von Andreas Treichl, seit 2021 EFA-Präsident, gab die moldauische Präsidentin Maia Sandu ein Opening-Statement ab. Im zweiten Teil der Eröffnung kamen Bundeskanzler Karl Nehammer und Lubomila Jordanova, CEO & Founder Plan A, zu Wort. Nehammer bekräftigte dabei einmal mehr, dass die Bundesregierung an den Sanktionen gegen Russland festhalten werde. Zuletzt gab es auch aus ÖVP-Reihen Stimmen, die diese Maßnahmen zumindest in Frage stellten. Zum Abschluss der Eröffnung stand ein Talk mit Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Shalini Randeria, Präsidentin und Rektorin der Central European University, auf der Agenda.

Krieg in der Ukraine sorgte für Programmumstellung

Andreas Treichl kündigte bereits im Vorfeld an, dass man in diesem Jahr viel Neues ausprobieren möchte. Deshalb gibt es die klassische Einteilung in Wirtschafts-, Politik- oder Rechtsgespräche nicht mehr. Die Teilnehmer:innen werden stattdessen entlang von vier Themenbereichen, sogenannten Tracks diskutieren: "Sicherheit Europas in einer globalisierten Welt", "Chancen in der Klimakrise", "Finanzierung der europäischen Zukunft" sowie die "Zukunft der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa". So wollen die Veranstalter:innen für eine größere Durchmischung sorgen. Es sollen also nicht immer die selben Personen aufeinandertreffen und untereinander zu den für sie passenden Themen sprechen. Treichl selbst sprach am Tag vor der offiziellen Eröffnung, am traditionellen "Tirol Tag", von der Unterbindung "getrennter Silos".

Bei den Vorbereitungen bis zum 24. Februar 2022 waren die wichtigsten Themen klar: das Klima, die Sicherheit, die Finanzierung von Europas Zukunft sowie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Doch der russische Angriff auf die Ukraine sorgte dafür, dass Treichl und sein Team etwas umplanen mussten. So rückt nun die Sicherheit Europas verstärkt ins Zentrum, was das wichtige Thema "Kampf gegen den Klimawandel" etwas ausbremst.

Größen aus Politik und Wirtschaft

Beim EFA 2022 werden sowohl Wirtschaftsgrößen, Expert:innen zu den jeweiligen Themen und Regierungsvertreter:innen aus dem In- als auch aus dem Ausland teilnehmen. Seitens der heimischen Politik sind neben Nehammer und Karas unter anderem Außenminister Alexander Schallenberg, Europaministerin Karoline Edtstadler, Finanzminister Magnus Brunner, Infrastrukturministerin Leonore Gewessler und Digitalstaatssekretär Florian Tursky dabei. Zu ihren ausländischen Kolleg:innen zählen unter anderem EU-Kommissionsvize Josep Borrell, der albanische Premier Edi Rama sowie die Außenminister der Slowakei, Tschechiens und Sloweniens. Heimische Top-Manager:innen wie Noch-Magenta-CEO Andreas Bierwirth (wechselt zur Erste Bank), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI Geschäftsführung), Henrietta Egerth (FFG), Georg H. Jeitler (Grand Thornton Austria) sowie Thomas Arnoldner und Marcus Grausam (A1 Telekom) laden im Rahmen des Forum Alpbach zu eigenen Events.

Top-Veranstaltungen an Tag 1

Eindrücke vom A1-Get-Together im Böglerhof sowie vom Samsung Chartiy-Kick finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.alpbach.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV