"Wir merken, dass viele Auftraggeber:innen nach dem Radiotest beginnen, Budgets umzuschichten"

| Tobias Seifried 
| 22.08.2022
kronehit-Chef Mario Frühauf spricht im LEADERSNET-Interview über aktuelle Reichweitensteigerungen, das Einholen von Ö3 in wichtigen Bereichen, den allgemeinen Erfolg der Privatradios sowie die Auswirkungen auf die Werbekund:innen. 


Im aktuellen Radiotest konnten die Privatradios in der werberelevanten Zielgruppe erstmals an Hitradio Ö3 vorbeiziehen (LEADERSNET berichtete). Den größten Anteil daran hat kronehit. Aus diesem Grund hat LEADERSNET den kronehit Geschäftsführer und CEO Mario Frühauf zum Interview gebeten und mit ihm über den Erfolg seines Senders sowie die allgemeine Lage am heimischen Radiomarkt gesprochen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Frühauf, kronehit konnte beim aktuellen Radiotest seine Reichweite und Marktanteile deutlich ausbauen und bleibt damit klarer Marktführer bei den Privatradios. In welchen Zielgruppen performt Ihr Medium am besten?

Frühauf: Wir haben über viele Zielgruppen hinweg ausgezeichnete Steigerungen und Reichweiten. Im Unterschied zu vielen unserer Marktbegleiter sprechen wir tendenziell jüngere Zielgruppen an, das Durchschnittsalter der kronehit-Community liegt bei 33 Jahren. Im Vergleich mit Hitradio Ö3 und Radio Austria, die beide bei rund 43 Jahren liegen, sind wir deutlich jünger.

LEADERSNET: In welchen Bundesländern hat kronehit bei den Privatsendern die Nase vorne?

Frühauf: In sechs von neun Bundesländern sind wir das reichweitenstärkste Privatradio, darunter auch die einwohnerstärksten Bundesländer Wien, Niederösterreich und Oberösterreich, hinzu kommen das Burgenland, Salzburg und Tirol. Besonders hervorheben möchte ich den Umstand, dass wir werktags in Wien, in der Zielgruppe 14-49 Jahren, mit einem Marktanteil von 21 Prozent Hitradio Ö3 eingeholt haben. Auch bei der Tagesreichweite liegen wir werktags in den jüngeren Zielgruppen, beispielsweise 10-29 oder auch 14-39 Jahren, in Wien bereits vor Hitradio Ö3. Eine wichtige Information für Werbekund:innen, da wir im Unterschied zu Hitradio Ö3 auch je Bundesland separat gebucht werden können.

LEADERSNET: Worauf führen sie die große Beliebtheit mit rund einer Million Hörer:innen pro Tag zurück? Und wurde das Programm aufgrund der zahlreichen Krisen angepasst?

Frühauf: Wir befinden uns in einer Zeit vieler Krisen und Probleme, der Wunsch nach einer "Auszeit“ ist groß. Radio ist diese Auszeit, wir begleiten unsere Community mit viel Musik, guter Laune und für sie relevanten Informationen durch den Tag. Diverse Änderungen im UKW-Programm - also dem Herzstück des Senders - wurden von unserer Programmchefin Dani Linzer und ihrem Team so sorgsam umgesetzt, dass bestehende Hörer:innen gehalten und neue dazugewonnen werden konnten – ein sattes Plus von rund 30 Prozent im Vergleich zum Radiotest von vor einem Jahr. Das Durchschnittsalter unserer Hörer:innen entwickelt sich leicht nach oben – ein Resultat dessen, dass der Sender seit mittlerweile 20 Jahren On Air ist. Dem tragen wir auch in der Musikformatierung Rechnung.

LEADERSNET: Welche Sendungen kommen bei den Hörer:innen aktuell am besten an und zu welchen Tageszeiten wird kronehit besonders gerne gehört?

Frühauf: kronehit wird über den Tag hinweg sehr gleichmäßig genutzt, alle Zeitzonen erfreuen sich hoher Nutzung. Unsere Viertelstundenreichweiten liegen tagsüber durchwegs zwischen 140.000 und 170.000. (Mo-So 10+)

LEADERSNET: Was bedeutet dieser Erfolg für Ihre Werbekund:innen?

Frühauf: Wir werden unterjährig keine Tarifanpassung durchführen, insofern verbessert sich unser ohnehin schon sehr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis nochmals deutlich. Unsere Kund:innen erhalten also noch mehr Leistung für jeden investierten Euro. In wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger die oftmals reduzierten Budgets zielgerichtet einzusetzen, hier kann die Gattung Radio und kronehit in vielen Zielgruppen einen Mehrwert schaffen. Die Nachfrage ist groß, wir merken, dass viele Auftraggeber:innen nach dem Radiotest beginnen, Budgets umzuschichten.

LEADERSNET: Was sagen Sie insgesamt zum Erfolg der Privatsender im aktuellen Radiotest? Diese konnten Ö3 beim Marktanteil in der Werbezielguppe (14-49, Mo-So) erstmals deutlich überholen.

Frühauf: Ein toller Erfolg der österreichischen Privatradios, der sich in der Zielgruppe 14-49 nicht nur auf den Markanteil, sondern auch auf die Tagesreichweite bezieht. Diese Entwicklung war absehbar und hat nichts mit der Methodenänderung im Radiotest zu tun. Seit dem 1. Jänner 2022 werden ja 10 Prozent der Interviews online durchgeführt, der aktuelle Radiotest bezieht sich jedoch auf den Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022.

LEADERSNET: Welchen Anteil hat kronehit daran?

Frühauf: Wir haben einen sehr großen Anteil daran, rund 630.000 Personen hören, wenn sie Privatradio nutzen, nur kronehit und kein anderes Privatradio. Auch diesen Wert konnten wir im Vergleich zum Radiotest von vor einem Jahr nochmals um 25 Prozent steigern und leisten damit einen ganz wesentlichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte des Privatradios in Österreich.

www.kronehit.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV