Theaterfest NÖ trumpft heuer mit 22 Produktionen an 19 Spielorten auf

Bei der Programmpräsentation 2022 wurde nach zwei Corona-Saisonen großer Optimismus versprüht.

Nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen in den letzten Jahren startet das Theaterfest Niederösterreich heuer wieder durch: 19 Spielorte laden zu insgesamt 22 Produktionen, dazu kommen noch sechs Produktionen im Rahmen des Angebotes "Theaterfest für Kids". Am Montagabend fand im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse die offizielle Programmpräsentation statt.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner richtete zunächst an alle Kulturschaffenden "ein großes Danke fürs Durchhalten und den langen Atem" und erinnerte an die Auswirkungen der Pandemie in den vergangenen Spielsaisonen. Ein "herzliches Dankeschön" sprach sie auch an Werner Auer aus, der von 2009 bis 2021 Obmann des Vereins "Theaterfest Niederösterreich" war und dieses Amt an Kristina Sprenger übergab. Diese werde ihre Funktion "mit sehr viel Kompetenz und sehr viel Charme" ausüben, zeigte sich Mikl-Leitner überzeugt.

"Verlässlicher Partner für Kunst und Kultur"

"Das Land Niederösterreich ist ein fairer und verlässlicher Partner für Kunst und Kultur", betonte die Landeshauptfrau im Gespräch mit Moderatorin Silvia Schreiber. Während der Pandemie habe man die Künstler:innen mit Förderungen, Stipendien und Beratung unterstützt, und jetzt könne man wieder in die Zukunft blicken, hielt sie fest: "Wir setzen dabei vor allem auf Themen wie Nachhaltigkeit, Familien und die Verbindung von Tourismus und Kultur."

Im Zuge des Jubiläumsjahres "100 Jahre Niederösterreich" wolle man "alles in den Mittelpunkt stellen, was uns wert und wichtig ist", so die Landeshauptfrau weiter. "Wir wollen daher auch einen besonderen Scheinwerfer auf die Kultur richten", verwies sie u. a. auf die Landesausstellung, das Haus der Geschichte, die Schallaburg und die Landesgalerie sowie auch auf das Theaterfest: "Kunst und Kultur sind in Niederösterreich an allen Ecken und Enden des Landes spürbar und fühlbar."

Trotz harter Zeit nicht ruhig gestanden

Die vergangenen Jahre seien "eine harte Zeit" gewesen, "aber das Theaterfest ist nicht ruhig gestanden", sagte die neue Obfrau Kristina Sprenger, man habe auch in dieser Zeit aufgrund des großen persönlichen Einsatzes der Kulturschaffenden Kunst und Kultur in Niederösterreich anbieten können. Mit Blick auf den Theatersommer 2022 meinte sie: "Es wird alles angeboten, was das Herz begehrt." Das Theaterfest sei "eines der Aushängeschilder des Kulturlebens in Niederösterreich", so Sprenger. (ts)

Alle Spielstätten des diesjährigen Theaterfestes mit ihren Produktionen und Spielzeiten findet man auf der Homepage

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.theaterfest-noe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV