"Talente Österreich" kann als Karrieresprungbrett dienen

Auf Initiative des Vereins fördern und begleiten bekannte Unternehmen engagierte Studierende.

Im Jahr 2008 hat eine Gruppe von Student:innen den Verein "Talente Österreich" gegründet. Die Idee dahinter: Herausragende Studierende an Wiener Universitäten untereinander zu vernetzen und ihnen durch die professionelle Begleitung von bekannten Unternehmen gute Entwicklungsperspektiven zu bieten.

Der Verein soll also als Startrampe für erfolgreiche Karrieren dienen. Da schadet es sicher nicht, dass Firmen wie McKinsey & Company, BDO oder KPMG die berechtigten Student:innen fördern und begleiten.

Gut für beide Seiten

Felix Beisemann, Junior Recruiter McKinsey & Company: "Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Talente Österreich sehr, weil es uns eine Herzensangelegenheit ist, ambitionierte junge Persönlichkeiten auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Viele Alumni von Talente Österreich sind nach ihrem Studium bei McKinsey eingestiegen und helfen unseren globalen Klienten dabei, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen."

Im Rahmen des einjährigen Mentoringprogramms "T²" werden für bis zu 15 "High Potentials", die noch am Beginn des Studiums stehen, Workshops und Vernetzungsevents mit großen Unternehmen organisiert. Alle Teilnehmer:innen bekommen zudem durch ein individuell auf ihre Interessen zugeschnittenes 1:1-Mentoring sowohl fördernde als auch fordernde Anregungen in verschiedenen Bereichen. Von dieser Partnerschaft würden sowohl die teilnehmenden Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen als auch die Unternehmen profitieren.

Martin Reisenauer, Senior Manager bei BDO: "Die Zusammenarbeit mit Talente Österreich ermöglicht BDO die nächste Generation an jungen Talenten bei Workshops und abseits davon kennenzulernen. Es macht einfach Spaß, wenn eine Frage zur nächsten führt, bis am Ende alle – inklusive mir – das Gefühl haben voneinander etwas gelernt zu haben. Denn darum geht es heute mehr denn je: ständiges Lernen voneinander und miteinander!"

Alexandra Sirlinger, HR Management bei KPMG: "Wir schätzen unsere Kooperation mit Talente Österreich sehr und freuen uns auch weiterhin Workshops für High Potentials anzubieten. Für uns ist es immer wieder eine große Freude mit den motivierten Studierenden in Kontakt zu treten und wir hoffen, dass diese gute Zusammenarbeit auch zukünftig weiter ausgebaut wird."

Neuer Vorstand

Kürzlich wurde ein neuer "Talente Österreich" Vorstand gewählt: Daniel Lutzky übernimmt als Präsident die Führung des Vereins. Valerie Schrems (Vize-Präsidentin), Klemens Fischl (Finanz-Referent), Samira Fend, (T² Referentin), Jana Bauer (Social Media) und Fabian Zanelli (Assessment Center & IT) komplettieren den Vorstand.

Daniel Lutzky: "Wir sind stolz darauf schon langjährig mit Unternehmen wie zum Beispiel BDO, KPMG, McKinsey & Company, PWC und SAP zusammenzuarbeiten. Für weitere Unternehmens-Kooperationen sind wir offen."

Im Herbst startet die nächste Runde

Die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang studentischer Teilnehmer mit abschließendem Assessment Center startet im Herbst 2022. (ts)

www.talenteoesterreich.at

leadersnet.TV