"Die Vienna AirportCity wächst weiter"

Wolfgang Scheibenpflug, Leiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien, im Interview über die Entwicklung des Office Parks 4, wie außergewöhnliche Konferenzräume das Business beflügeln und über das Comeback der Veranstaltungen.

LEADERSNET: Sie leiten seit sechs Jahren den Bereich Immobilien und Standortmanagement der Flughafen Wien AG. Wo waren die größten Umbrüche, abseits von Corona und Ukraine-Krieg?

Scheibenpflug: Es freut mich sehr, dass sich unsere Flughafenstadt "Vienna AirportCity" so toll entwickelt hat. Wir haben in den letzten Jahren viele neue Objekte errichten und Serviceleistungen etablieren können. Dies ermöglichte es uns, viele neuen Kunden direkt am Flughafengelände, aber auch in unmittelbarere Nähe anzusiedeln. Diese Entwicklung stellt für den Flughafen einen sehr positiven Umbruch dar, da es uns gelungen ist – neben dem "klassischen" Fluggeschäft – einen stark nachgefragten Immobilienstandort zu schaffen.

LEADERSNET: Mit dem neuen Office Park 4 verfügen Sie über eines der modernsten und attraktivsten Bürogebäude des Landes. Ist die Entwicklung des Vorzeigeprojektes Office Park 4 Ihren Erwartungen gemäß positiv gelaufen?

Scheibenpflug: Mit der Inbetriebnahme des neuen Office Parks 4 haben wir neue Maßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit und Ausstattung geschaffen. Das DGNB / ÖGNI "Platin" zertifizierte Gebäude bietet unseren Mietern bestausgestattete Büroflächen und technische Infrastruktur. Darüber hinausgehend stehen ein Kindergarten, Conference und – Coworking-Center und ein Restaurant zur Verfügung. Der hohe Vermietungsgrad beweist die Attraktivität unseres Angebotes.

LEADERSNET: Wie hat Corona das Projekt beeinflusst?

Scheibenpflug: Die Finalisierungsarbeiten mussten unter strengen Coronabedingungen durchgeführt werden. Das hat die ausführende Unternehmen und auch uns vor viele Herausforderungen gestellt. Mit einer tollen Teamleistung konnte das Objekt trotzdem in der vorgegeben Zeit und Budget fertiggestellt werden.

LEADERSNET: Sind Sie mit dem aktuellen Auslastungsgrad zufrieden?

Scheibenpflug: Es ist uns gelungen, trotz sehr herausfordernden Zeiten, bereits einen hohen Vermietungsgrad zu erreichen. Aufgrund der weiterhin sehr hohe Nachfrage bin ich sehr optimistisch, in den nächsten Monaten ein Vollvermietung erreichen zu können.

LEADERSNET: Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Scheibenpflug: Das Büro der Zukunft wird sich deutlich von den aktuellen Büroformen unterscheiden. Das hybride Arbeiten ist längst Teil der Normalität geworden und wird von den Beschäftigten eingefordert. Objekte, welche eine erstklassige technische Ausstattung und Räume zur sozialen Interaktion und kreativen Austausch bieten, werden die eindeutigen Gewinner dieser Entwicklung sein.

LEADERSNET: Sind Coworking-Spaces noch immer gefragt?

Scheibenpflug: Wir sehen sogar eine verstärkte Nachfrage an unserem Standort. Coworking Spaces ermöglichen ein rasches und flexibles Anmieten von Büroinfrastruktur, ohne einen regulären und starren Mietvertrag abschließen zu müssen. Speziell in Krisenzeiten werden diese Möglichkeiten verstärkt nachgefragt. Wir konnten bereits viele Unternehmen, welche ursprünglich Kunden unseres eigene Coworking Spaces waren, für den Standort begeistern und zu langjährigen Mietern in der Vienna AirportCity machen.

LEADERSNET: Wie entwickelt sich das Airport Conference Center?

Scheibenpflug: Der Start eines neuen Conference Centers während einer globalen Pandemie war sicherlich nicht leicht! Es hat uns aber die Gelegenheit gegeben, unsere Strukturen sehr flexibel an die Kundenbedürfnisse auszurichten und zu entwickeln. So war es uns möglich, auch in schwierigen Zeiten bereits viele Stammkunden zu gewinnen. Aufgrund der vielen Möglichkeiten und Serviceleistungen am Standort können wir unseren Partnern individuelle und außergewöhnliche Paketlösungen präsentieren. So ist es z.B. sicherlich einzigartig, einen Konferenzraum ("Level 22") direkt in einem Flugsicherheitsturm anzumieten.

LEADERSNET: Auf welche Veranstaltungen freuen Sie sich?

Scheibenpflug: Ich freue mich grundsätzlich über jede Veranstaltung, die in unseren Räumlichkeiten stattfindet. Mit besonderem Interesse sehe ich der "Smart Airports, Cities & Region Conference & Exhibition Vienna" am 23.-25. Mai entgegen, welche europaweit erstmals in unserem Conferencecenter im Office Park 4 stattfinden wird. Viele internationale Experten:innen tauschen sich über die neueste Entwicklungen aus. Ebenso freue mich auf den Ghezzo Immobilientag 2022 am 5. Mai, welcher bereits zum wiederholten Male in unseren Räumlichkeiten stattfindet.

LEADERSNET: Das Veranstaltungsgeschäft brachte in Wien immer hohe Einnahmen. Mit Corona kam der Einbruch. Was wird 2022 bringen?

Scheibenpflug: Ich erwarte mir ein starkes Comeback der Veranstaltungen. Menschen wollen den sozialen Austausch und das persönliche Gespräch in einem attraktiven Rahmen. Daher bin ich sehr optimistisch für die nächsten Jahre.

LEADERSNET: Wie zufrieden waren Sie mit den staatlichen Corona-Regelungen das Eventbusiness betreffend?

Scheibenpflug: Die staatlichen Corona-Regelungen waren leider notwendig, um das Pandemiegeschehen zu beherrschen. Das machte ein flexibles Handeln und Improvisationskunst notwendig. So konnten wir sehr rasch Covid- Testungen direkt vor der jeweiligen Veranstaltung in unser Leistungspaket integrieren, was uns viele Veranstaltungen erst ermöglicht hat.

LEADERSNET: Was haben Sie in Sachen Immobilien und Standortmanagement der Flughafen Wien AG heuer alles auf der Agenda?

Scheibenpflug: Als Schwerpunkte können die Vermarktung der letzten, noch verfügbaren Büroflächen in unserem Office Park 4 und die Auslastung unseres neuen Conference und – Coworkingbereiches ("AirportCity Space") genannt werden. Aber auch die unvermindert hohe Nachfrage nach Logistikflächen führt zu weiteren interessanten Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die Vienna AirportCity wächst weiter. (jw)

www.airport-city.at
 
www.viennaairport.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV