Edelstoff ist auch nach zehn Jahren beliebt wie eh und je

"Die Institution unter den urbanen Wiener Märkten" feiert heuer ihren runden Geburtstag.

Was in London und Berlin funktioniert, sollte doch auch in Wien auf Interesse stoßen. Mit dieser Überzeugung starteten Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter im Jahr 2012 die Präsentations-, Verkaufs- und Vernetzungsplattform Edelstoff. Hier können junge Kreative und Designer:innen Alternativen zur Massenproduktion zeigen und sich so vom Einheitsbrei der Modeketten abheben.

In diesem Jahr feiert Edelstoff also sein zehnjähriges Jubiläum. In Zahlen ausgedrückt macht das rund 5.000 Stände von kleinen Labels, die auf zahlreiche Besucher:innen treffen, die Außergewöhnliches suchen. Und die handgemachten sowie nachhaltig produzierten Unikate aus Österreich und Nachbarländern sind heiß begehrt. Am 12. und 13. März ging der Edelstoff Frühlingsmarkt über die Bühne. Die Sommerausgabe findet am 7. und 8. Mai statt – ebenfalls in der Marx Halle in Wien.

Standgebühr bewusst nicht erhöht

Die beiden Gründerinnen haben es geschafft, einen Urban Market zu kreieren, der aus dem Wiener Eventkalender nicht wegzudenken ist. Hofstätter blickt mit Stolz zurück: "Seit zehn Jahren unterstützen wir kleine Labels aus voller Überzeugung und von ganzem Herzen. Wir bieten ihnen auch diesmal wieder eine große Bühne, denn nach den zermürbenden Jahren der Pandemie brauchen gerade sie unsere volle Unterstützung, um gegen anonyme Internetriesen sichtbar zu sein und bestehen zu können." Obwohl die Fixkosten von Jahr zu Jahr steigen, wurde die Standgebühr für Designer:innen bewusst nicht erhöht (ab 230 Euro für das ganze Wochenende ist man als Aussteller:in dabei). Aichholzer betont die Wichtigkeit des Real-Life-Erlebnisses nach der digitalen Überdosis: "Nach dem Boom des Online-Shoppings sehnen wir uns doch alle nach einem entspannten Einkaufs-Bummel, bei dem man Mode, Schmuck & Co. angreifen, anprobieren und dabei auch noch mit den Produzent:innen sprechen kann."

Frisch in den Frühling

Am Wochenende präsentierten 150 Aussteller:innen kuratierte Unikate: Schmuck, Mode, Accessoires, Kunst, Kulinarik, Kosmetik, Produkt- und Kids-Design. Obwohl Edelstoff in Wien vier Mal pro Jahr stattfindet, sind jedes Mal rund 50 Labels erstmals dabei. Wer nicht mit der Masse schwimmt, sondern auf Individualität Wert legt, ist auch mit den Unikaten von jenen Labels gut bedient, die beliebte Edelstoff Klassiker sind. Auf dem Markt ist bewusstes Shopping von fairen Produkten in entspannter Atmosphäre möglich. Gedrängel aufgrund vom Platzmangel gibt's in der 4.000 Quadratmeter großen Halle nicht. (ts)

LEADERSNET war bei der Frühlingsausgabe mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.edelstoff.or.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV