Der KURIER steht für Relevanz, Qualität und unabhängigen Journalismus – mit diesem klaren Bekenntnis steigert der KURIER in einem herausfordernden Printmarkt die Verkaufsauflage und den Aboverkauf.
Mit durchschnittlich 113.592 verkauften Exemplaren (Mo-Sa) – davon 17.989 ePaper – legt der KURIER um +1,5 % zu und positioniert sich nachhaltig als drittgrößte Kauf-Tageszeitung in Österreich. 91.295 Exemplare - davon 12.712 digital – werden aktuell wochentags (Mo-Sa) im Abo bezogen. Überdurchschnittlich positiv entwickelt sich der Verkauf in den Bundesländern mit +8 % und in Wien mit +3,4 %.
Massiver Anstieg beim digitalen Verkauf
Mit einem Zuwachs von +26,1 % konnte der KURIER digital erneut deutlich zulegen.
Die Digital-Abos stiegen um +35,3 %. Die starke digitale Performance von kurier.at wird auch durch die ÖWA bestätigt, die kurier.at im Jänner eine Nettoreichweite von 46,7 % bescheinigt, dahinter stehen knapp 3,3 Millionen Unique User.
Zuwachs auch bei Abos am Sonntag
Der KURIER reüssiert erneut am Sonntag: mit durchschnittlich 243.378 verkauften Exemplaren – davon 17.955 ePaper – kann das hohe Niveau gehalten werden. Die Abos steigen auf 80.826 Exemplare (davon 12.684 ePaper), was einem Zuwachs von 2,2 % entspricht.
Treue Leser:innen - vier von fünf Käufer:innen sind Abonnent:innen
91.295 KURIER-Exemplare – davon 12.712 ePaper – werden wochentags (Mo-Sa) im Abo bezogen. Der Aboanteil liegt bei 80 Prozent – ein starkes Zeichen für die Treue und Leser-Blatt-Bindung in einer zunehmend fragmentierten Medienwelt.

Prok. Stefan Lechner, KURIER Gesamtanzeigenleitung und Elisabeth Laimighofer, KURIER Anzeigenleitung © KURIER
Prok. Stefan Lechner, KURIER Gesamtanzeigenleitung und Elisabeth Laimighofer, KURIER Anzeigenleitung freuen sich über die Wachstumserfolge des KURIER in diesen herausfordernden Zeiten.
"Die steigenden Auflagenwerte bestätigen ganz deutlich, dass der KURIER großes Vertrauen bei den Österreicher:innen genießt. Die Marke KURIER vereint Tradition und Innovation und macht die Welt täglich für seine Leser:innen begreifbar. Die innovativen KURIER-Produktentwicklungen – wie das Zukunfts-Premiumspecial KURIER CHANCEN, die KURIER Bildungs- und Ausbildungsinitiative oder die extrastarken Lebenslust-Ausgaben KURIER freizeit – entsprechen dem Zeitgeist und damit genau dem Interesse unserer hochkarätigen Leserschaft. Für unsere Werbepartner ist das Leser:innen-Vertrauen und das starke Interesse an dem täglichen Content des KURIER eine wichtige Basis für ihren Werbeerfolg."
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Quelle: ÖAK JS 2021, ÖWA Jänner 2022
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