Die Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) digitalisiert ihre Akten und die Eingangspost. Ein umfangreiches Unterfangen für das die SVS auf die österreichische Post setzt.
21 Kilometer Akten
"Physische Dokumente im digitalen Geschäftsprozess zu nutzen ist Teil der ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie der SVS. Damit erreichen wir einen integrierten Workflow, optimieren unsere Prozesse und können ein effizientes und zukunftsorientiertes Kundenservice sicherstellen", so Hans Aubauer, Generaldirektor der SVS, "Wir haben mit der Post Business Solutions einen zuverlässigen, innovativen und lösungsorientierten Partner, der die Umsetzung erfolgreich durchführt."
Die Zusammenarbeit startete 2015. "Die SVS sammelte Akten, die aneinandergereiht 21 Kilometer ergeben. Das ist die Strecke vom Stephansdom zum Flughafen Schwechat" beschreibt der SVS-Generaldirektor den Archiv-Umfang. "Im Rahmen des Archivprojekts wurden 100 Millionen Seiten gescannt", berichtet George Wallner, Leiter der Post Business Solutions.
34.000 Seiten pro Tag
Ergänzend digitalisiert die Post seit 2020 die Eingangspost der SVS. Insgesamt werden rund 800.000 Briefe, das sind 8,5 Millionen Seiten, an 250 Arbeitstagen pro Jahr von der Post gescannt. Das entspricht rund 3.000 Briefen bzw. durchschnittlich 34.000 Seiten pro Tag.
"Wir erreichen eine Integration der unterschiedlichen Eingangskanäle: Post, Fax, E-Mail, App. Unser Ziel ist es, die elektronischen Zustellungskanäle zu verstärken. Wir wissen, dass dies ein langfristiger Prozess ist", erzählt Aubauer. "Die Digitalisierung in der Sozialversicherung heißt nicht nur Digitalisierung in den Serviceprozessen und im Gesundheitsbereich, sondern auch in der Abwicklung."
George Wallner ergänzt: "Unternehmen können mit der Digitalisierung ihres Informationsmanagements nachhaltige Wettbewerbsvorteile heben: weniger Kosten, weniger Durchlaufzeiten, höhere Prozessstabilität, Entlastung der MitarbeiterInnen von sich wiederholenden Tätigkeiten, mehr Qualität, mehr Nutzen für den Endkunden durch raschere Reaktionszeit und vieles mehr. Die SVS zeigt vor, wie es geht." (ca)
www.svs.at
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