Personalia der Woche

Job-Wechsel bei NTT Ltd., DLA Piper, Kuratorium für Verkehrssicherheit, LeitnerLeitner, Jarolim Partner, Horváth Österreich, UniCredit Bank Austria, Kapsch BusinessCom AG, Immovate, Goldbach Austria und Oper Graz.

Der IT-Dienstleister NTT Ltd. hat den ersten Teil seiner strategischen Neuausrichtung in Österreich abgeschlossen. Ab Februar 2022 wird Nora Lawender die Geschäftsführung an Roman Oberauer übergeben. Oberauer ist in seiner momentanen Position in der Geschäftsleitung für die Themen "Innovation" sowie "Go to Market" verantwortlich. In seiner künftigen Position als Country Managing Director von NTT Ltd. in Österreich wird er die Transformation des IT-Service Providers weiter vorantreiben.

Marc-Lager_C_DLA-Piper_2021
Marc Lager © DLA Piper

DLA Piper baut seine Kartellrechts- und Compliance-Praxis in Wien mit Marc Lager (44) als neuen Partner weiter aus. Im Bereich Kartellrecht kann Marc Lager umfangreiche Erfahrung bei der Beratung in Kartellverfahren, in Fragen des Marktmachtmissbrauchs, im Kartellvertriebsrecht sowie in Fusionskontrollverfahren in Österreich und der EU vorweisen. Darüber hinaus leitete er regelmäßig komplexe länderübergreifende Untersuchungen und beriet Mandanten zum allgemeinen Außenwirtschaftsrecht, zur EU-Exportkontrolle, zu EU-Sanktionen und bei der Implementierung und dem Betrieb von Compliance Management Systemen.

Doris-Wendler_Andreas Kößl_C_KFV_2021
Doris Wendler und Andreas Kößl © KFV

Wechsel im Präsidium des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung, übernahm am 30. November 2021 den Vorsitz im Präsidium des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). Der bisherigen Präsident Andreas Kößl, langjähriger Vorstand der UNIQA Versicherungen AG, übergibt das Amt nach fünf Jahren im Zuge seiner beruflichen Veränderung. Doris Wendler ist die erste Frau als Präsidentin der Präventionsinstitution.

Harald-Galla_C_Johannes-Prillinger_Vedran-Obradović_C_Michael-Königshofer_2021
Harald Galla, Johannes Prillinger und Vedran Obradović © Michael Königshofer

Gleich 3 neue Partner verstärken ab 1. Februar 2022 die Geschäftsführung von LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer Steuerberater bzw. LeitnerLaw Rechtsanwälte: Harald Galla (LeitnerLeitner Wien), Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, seit mehr als 20 Jahren als Steuerberater tätig und Johannes Prillinger, er ist Experte in Fragen des Finanzstrafrechts sowie des Abgabenverfahrensrechts (LeitnerLeitner Linz) sowie Vedran Obradović (LeitnerLaw Rechtsanwälte), Experte für Gesellschaftsrecht, M&A sowie Kapital- und Börsenrecht.

Karin-Zippusch-Knoll_C_Anna-Stöcher_Jarolim-Partner_2021
Karin Zippusch-Knoll © Anna Stöcher/Jarolim Partner

Das Corporate Team der Wirtschaftskanzlei Jarolim Partner ist mit dem Wiedereinstieg von Karin Zippusch-Knoll seit November wieder komplett. Die Litigation-Anwältin kehrt nach 16 Monaten Karenz mit einem familienfreundlichen Arbeitszeitmodell in die Kanzlei zurück. Zu ihren Schwerpunkten gehören im Gesellschaftsrecht insbesondere Litigation, Banken- und Kapitalmarktrecht sowie Markenrecht.

Timo-Krauß_C_Horváth_2021
Timo Krauß © Horváth

Der Strategieberater Timo Krauß (49) verstärkt seit Oktober die Industriegüter- und Hightech-Sparte (IGHT) der Managementberatung Horváth in Österreich als Senior Projekt Manager. Der studierte Wirtschaftswissenschafter ist ausgewiesener Fachmann für Unternehmensentwicklung und Unternehmensstrategie sowie ein versierter Spezialist für internationale und komplexe Transformationsprojekte. In der Vergangenheit war Krauß für zahlreiche Industrieunternehmen beratend tätig.

 Thomas-Haslauer_C_UniCredit-Bank_2021
Thomas Haslauer © UniCredit Bank

Thomas Haslauer übernimmt per 1. Jänner 2022 die Position des Landesdirektors der UniCredit Bank in Kärnten. Damit folgte er Bernd Meister nach, der seit März 2021 das Firmenkundengeschäft der UniCredit Bank Austria für Gesamt-Österreich leitet. Seit Mai 2021 trägt Thomas Haslauer bereits die Gesamtverantwortung für das Firmenkundengeschäft der UniCredit Bank Austria in der Region Süd für die Steiermark und Kärnten.

Florian-Gangl_Wolfgang-Schnopfhagen_C_Pertramer_2021
Florian Gangl und Wolfgang Schnopfhagen © Pertramer

Seit September 2021 sind Wolfgang Schnopfhagen (35) und Florian Gangl (39) als Geschäftsführer für die Leitung und strategische Ausrichtung des Immobilienentwicklers Immovate verantwortlich. Sie haben sich als Ziel gesetzt, das vielfältige Immobilienportfolio zu erweitern und optimieren. Schnopfhagen und Gangl übernehmen das Zepter von Immovate-Gründer und Eigentümer Martin Kurschel, der sich operativ aus der Geschäftsführung zurückzieht und sich künftig vorrangig um das Unternehmensnetzwerk Irma Investments kümmert.

Martin-Huber_C_Kapsch-BusinessCom_2021
Martin Huber © Kapsch BusinessCom

Martin Huber übernimmt die Geschäftsstelle der Kapsch BusinessCom AG (KBC), Österreichs führenden ICT-Lösungs- und Serviceprovider sowie Digitalisierungspartner, in Salzburg. Martin Huber lebt in Seekirchen am Wallersee und ist bereits seit 23 Jahren im Unternehmen in unterschiedlichen Positionen in Technik und Vertrieb tätig. Er verfügt daher über profundes Know-how und enge Beziehungen sowohl zu Kunden als auch zu Partnern und Lieferanten.

Carina-Maria-Biedermann_C_Florence-Stoiber_2021
Carina Maria Biedermann © Florence Stoiber

Mit Carina Maria Biedermann (36) komplettiert eine erfahrene Sales-Expertin (Woman, Manstein Verlag) das Team des Screen-Vermarkters Goldbach Austria. Als Key-Account-Managerin für die Bereiche TV und Digital-out-of-Home ist sie für die Vermarktung der Zielgruppen-TV-Sender Nickelodeon Austria, Comedy Central Austria, SPORT1, DMAX Austria, TLC Austria und A1now zuständig. Außerdem betreut sie das mit mehr als 8.000 Screens reichweitenstärkste Digital-out-of-Home-Netzwerk des Landes mit.

Ulrich-Lenz_C_Bühnen-Graz_Marija-Kanizaj_2021
Ulrich Lenz © Bühnen Graz/Marija Kanizaj

Nach einem sorgfältigen Bewerbungsprozess und den daraus resultierenden Hearings wurde einstimmig Ulrich Lenz als neuer geschäftsführender Intendant für die Oper Graz ab der Saison 23/24 vorgeschlagen. Die Eigentümer sind diesem Vorschlag gefolgt und haben in der Landesregierung und Stadtregierung, sowie in der Generalversammlung die Bestellung von Herrn Lenz beschlossen. Grundlage dieser Entscheidung war die überzeugende Präsentation eines hoch interessanten und spannenden Konzeptes für die Oper Graz, das auch für die Zukunft die Strahlkraft dieses Hauses gewährleistet. (et)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV