Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

Red Bull auf Rang 80.

Viele haben befürchtet, dass der "Apple-Stern" ohne Steve Jobs sinkt. Doch das Gegenteil ist passiert: Das aktuelle BrandZ-Ranking im Auftrag von Millward Brown sieht den iPhone- und iPad-Hersteller mit einem Markenwert von 182,9 Milliarden Dollar weit vor allen anderen. Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Mrd. Dollar und verweist damit Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Mrd. Dollar.
Der österreichische Getränkehersteller Red Bull landete auf Platz 80 und hat sich im vergangenen Jahr um 13 Positionen verbessert. Der Markenwert  stieg um acht Prozent auf rund 10 Mrd. Dollar.

Mehrere Ranglisten

Das BrandZ-Ranking ist eines von mehreren Rankings zum Thema Markenwert: Das Beratungsunternehmen Interbrand etwa sieht in seinem Ranking seit Jahren Coca-Cola auf Platz eins. Apple liegt in der Interbrand-Rangliste hingegen nur auf dem 8. Platz mit einem Markenwert von 33,5 Milliarden Dollar. (red)

www.millwardbrown.com

leadersnet.TV