Schweizerhaus: Ein mehr als rundes Jubiläum

Seit 100 und 1 Jahr betreibt die Familie Kolarik die traditionsreiche Gaststätte im Wiener Prater – das wurde jetzt ausgiebig gefeiert.

Das Fest zum runden Jubiläum des "Schweizerhauses", das die Familie Kolarik seit 1920 führt, konnte vergangenes Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden, wurde heuer aber gebührend nachgeholt: Im Rahmen eines heiteren Sommerfestes mit musikalischem Frühschoppen feierte die Gastronomen-Familie vergangenen Sonntag "100 und 1 Jahr Familie Karl Kolarik im Schweizerhaus" mit zahlreichen Freunden und Stammgästen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Hausherr Karl Jan Kolarik freute sich: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wie im Vorjahr bereits angekündigt, haben wir das 100-Jahr-Jubiläum von Familie Karl Kolarik im 'Schweizerhaus' nun in dieser 101. Saison mit viel Freude, einem besonderen musikalischen Highlight und lieben Menschen gebührend nachgeholt!"

Geschäftsführer Karl Hans Kolarik ergänzt: "Meine Familie ist seit einem Jahrhundert untrennbar mit dem 'Schweizerhaus' verbunden. Das Sommerfest hat daher eine schöne Gelegenheit geboten, um die Zeit ein wenig Revue passieren zu lassen und schöne Stunden miteinander zu verbringen. Dabei durften wir auch noch eine einzigartige musikalische Reise in die Vergangenheit erleben, was uns besonders viel Freude bereitet hat. An dieser Stelle möchte ich mich nicht nur bei den tollen Musikern der Original Hoch- und Deutschmeister bedanken, sondern insbesondere auch noch einmal ganz herzlich beim gesamten 'Schweizerhaus'-Team und unseren treuen Gästen, die dieses Fest so wunderbar gemacht haben!"

Viele begeisterte Fans und eine glückliche Familie

Das Schweizerhaus öffnete auch an diesem Festtag um 11 Uhr seine Tore. Der Frühschoppen startete um 12 Uhr mit dem feierlichen Einzug der "Original Hoch- und Deutschmeister"-Kapelle des K. und K. Infanterieregiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4, geführt von Kapellmeister Reinhold Nowotny. Der erste Teil des Konzerts begann nach der Begrüßung durch Hausherr Karl Jan Kolarik. Die Musiker spielten ein Platzkonzert vor der Bierschank und marschierten auch, begleitet von viel Applaus, durch den Gastgarten.

Nach einer kurzen Pause ergriff Herbert Lackner, Autor und Freund des Schweizerhauses, das Wort, um über die spannende Geschichte rund um die wiederentdeckte Schweizerhaus-Polka zu berichten. Darauf folgte das besagte musikalische Highlight, das die Sommerfest-Gäste hörbar und sichtlich begeisterte. Nicht nur begeistert, sondern gerührt, nahm Familie Karl Kolarik im Laufe der Feierlichkeiten von Bürgermeister Michael Ludwig den "Goldenen Rathausmann" – eine besondere Auszeichnung der Stadt Wien – zu ihrem Jubiläum entgegen.

Unter den Gratulanten wurden unter anderem Operetten-Diva Birgit Sarata, "Mr. Wunderbar" Harald Serafin, Physiker Werner Gruber und Wiens Gastro-Chef Peter Dobcak gesehen. Die besten Bilder der Feier finden Sie in unserer Galerie. (sk)

Eindrücke der Feier finden Sie hier.

www.schweizerhaus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV