Mindshare besetzt "Schlüsselposition" neu
Piesczek leitet Geschäftsbereich Mediaeinkauf.
Schober Group GF Vetrovsky-Brychta im Interview über das neue Tool, die wahre Kunst im Dialogmarketing und den Vorsprung gegenüber Mitbewerbern.
Die Schober Group ist ein Anbieter von Lösungen rund um die erfolgreiche Multi-Channel-Kommunikation. Das Unternehmen mit über 60-jähriger Erfahrung bei der effizienten Kundenwertschöpfung, Neukundengewinnung und Markttransparenz verbindet Offline- mit Online-Lösungen. Heute umfasst das crossmediale Angebot alle Lösungen rund um Adressen- und Lead-Generierung, Online-Umfragen, Multi-Channel- Kampagnen bis hin zur gesamten Palette des eCRM. Über 100.000 Unternehmen nutzen die Dienste des Unternehmens. Leadersnet.at hat Alexandra Vetrovsky-Brychta, Schober Group Geschäftsführerin Österreich, zum Gespräch gebeten.
leadersnet.at: Social Media Marketing belebt mit neuen Tools die Branche. Wie können Sie beispielsweise durch neue Geschäftsfelder auf Facebook zu einer Optimierung beitragen?
Vetrovsky-Brychta: Facebook ist eine der aktuellen Social Media Plattformen, sicher die bedeutendste derzeit, aber eben nicht die einzige. Für uns steht nicht das Social Media Netzwerk selbst im Vordergrund sondern viel mehr die Verbindung zu Usern und Kunden. Unsere Aufgabe ist es, nicht Geschäftsmodelle anzubieten sondern mehr Informationen über Kunden und potenzielle Kunden zu liefern. Dafür haben wir im Zusammenhang mit Social Media unser Social Media Targeting entwickelt. Das ist eine neuartige Methode die unsere Kunden dabei unterstützt deren Kunden in sozialen Netzwerken zu finden und diese Information für Marketingmaßnahmen nutzbar zu machen.
leadersnet.at: Ist in der rasanten Entwicklung der Medien der postalische Fokus überhaupt noch aktuell und bedeutsam?
Vetrovsky-Brychta: Ja natürlich, das postalische Mailing ist nach wie vor wichtiger Bestandteil im Dialogmarketing und wird in Unternehmen regelmäßig für Neukundengewinnung als auch für Kundenbindung eingesetzt. Gerade im Handelsbereich - bei Kundenclubs - ist das klassische Mailing ein wichtiges Dialoginstrument, das bei den Konsumenten sehr beliebt ist und daher sehr gut akzeptiert wird.
Die wahre Kunst im Dialogmarketing ist es eben auch, den Konsumenten zu verstehen und auf seine Wünsche einzugehen. Von daher ist ein postalisches Mailing ein nicht weg zu denkender Bestandteil im Rahmen von integrierten Dialogmarketing-Kampagnen.
leadersnet.at: Welche Auswirkungen sind aus der fast täglich neu facettierten Krise im Geschäftsumfeld bemerkbar, mit welchen Lösungsansätzen können Sie betroffenen Unternehmen helfen?
Vetrovsky-Brychta: Krise hin oder her - für uns ist die wirkliche Herausforderung, mit den Marktentwicklungen Schritt zu halten, um die passenden Produkte und Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden anbieten zu können. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir daher die Flexibilität haben, uns rasch auf die Problemstellungen der einzelnen Kunden und Branchen einzustellen. Es gibt dazu kein "Allheimittel" sondern immer nur die lösungsorientierte Beratung im On- und Offline Bereich und insbesondere im Datenmanagement. Natürlich bieten wir insbesondere im digitalen Dialogmarketing kostengünstige Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Aber bei vielen unserer Kunden steht auch die Bestandskundenoptimierung sehr im Vordergrund und da kommt es wirklich auf individuelle Lösungen im Daten- und Kundenmanagment an.
leadersnet.at: Dialogmarketing erzielt oft eine zwiespältige Resonanz, welche Haltung beziehen Sie zu diesem Problemfeld.
Vetrovsky-Brychta: Ich gehe davon aus, dass Sie damit auf das Thema Datenschutz anspielen. Datenschutz ist ein sehr wichtiges und ernst zu nehmendes Thema im Dialogmarketing und keinesfalls ein Problemfeld. Datenschutz ist mittels gesetzlicher Bestimmungen geregelt , die man beachten muss - genauso wie es beim Autofahren Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, die man einhalten muss. Was aber für den Erfolg einer Dialogmarketingaktion viel wichtiger ist, ist die Relevanz des Angebotes. Wenn ein Konsument ein für ihn interessantes Angebot in ansprechender Umsetzung per Brief erhält, wird sich der Ärger darüber in Grenzen halten. Viel mehr wird das Interesse über das Angebot geweckt und im besten Fall ein Kauf dadurch ausgelöst.
leadersnet.at: Das Geschäftsumfeld ist mit Mitbewerbern dicht besetzt, wie sehen Sie ihre Position im Markt und die Relation zu bekannten Namen wie zB Herold ?
Vetrovsky-Brychta: Österreich ist auch in der Dialogmarketingbranche ein kleiner, aber feiner Markt. Unser Leistungsangebot geht aber aufgrund der Internationalität unserer Gruppe weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. Insbesondere im Onlinebereich setzen wir stark auf Internationaität und schauen dabei weit über die Tellerränder hinaus. Aber auch beim Produktportfolio unterscheiden wir uns zu anderen Marktteilnehmern deutlich durch unser Marketing Intelligence Network, worüber wir in der Schober Group über umfassendes Know-How in fast allen Disziplinen des Dialogmarketings - angefangen von Adressmanagement über analytisches CRM, Webshopoptimierung oder Geomarketing bis hin zu Systemlösungen und Datenbanksystemen - anbieten. Und nicht zu vergessen: Die einzigartige Datenvielfalt und -qualität, die wir seit Jahrzehnten erfolgreich unseren Kunden zur Verfügung stellen.
leadersnet.at: Welche Szenarien vermittelt ein Blick in die Zukunft, zeichnen sich bestimmte Weiterentwicklungen bereits ab?
Vetrovsky-Brychta: Einen Blick in die Zukunft hätten im Moment viele gerne, aber dann wäre ja alles vorhersehbar und es würde die Herausforderung fehlen. Ganz im Ernst, ich sehe sehr kurzlebige und instabile Zyklen im Allgemeinen auf uns zukommen. Egal ob wir nun von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sprechen oder von Markttrends. Daher ist aus meiner Sicht umso wichtiger sich auf die Basis, nämlich seine Kunden- und Produktbasis, zu fokussieren und auf individuelle Kundenwünsche noch stärker einzugehen. Natürlich wird dies immer unter Abwägung der Kosten/Nutzen geschehen was auch essenziell für den Erfolg eines Unternehmens ist. Es werden diejenigen Unternehmen die Nase vorn haben, die ihre Kunden und Märkte und deren Bedürfnisse kennen wie ihre Westentasche.
Die 33-Jährige ist als Geschäftsführerin bei der Schober Group Österreich, für die Positionierung und Vermarktung des umfassenden Schober Portfolios verantwortlich.
Aus ihren früheren Tätigkeiten verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse aus der Analyse und
dem Dialog- und Geomarketing, sowohl aus Kunden- als auch aus Beratersicht.
Vor Schober war Vetrovsky-Brychta bei microm Consumer Marketing tätig. Als Sales Consultant war sie in den Bereichen Direktmarketing, Database-Systeme und Datamining für die strategische Positionierung, den Vertriebsaufbau und die Marktbearbeitung in Österreich verantwortlich
Die 33-Jährige ist als Geschäftsführerin bei der Schober Group Österreich, für die Positionierung und Vermarktung des umfassenden Schober Portfolios verantwortlich.
Aus ihren früheren Tätigkeiten verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse aus der Analyse und
dem Dialog- und Geomarketing, sowohl aus Kunden- als auch aus Beratersicht.
Vor Schober war Vetrovsky-Brychta bei microm Consumer Marketing tätig. Als Sales Consultant war sie in den Bereichen Direktmarketing, Database-Systeme und Datamining für die strategische Positionierung, den Vertriebsaufbau und die Marktbearbeitung in Österreich verantwortlich