Die "Grüner-Pass"-App ist da

Vorerst ist sie jedoch nur für iOS erhältlich.

Zum Start der EU-konformen Zertifikate innerhalb der Europäischen Union stellt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum allen Bürger:innen den "Grünen Pass" als digitale Anwendung kostenlos zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine App, die eine Speicherung und sichere Handhabe auf dem Smartphone sowie einen einfachen Vorweis der EU-konformen Zertifikate inklusive QR-Code bei Zutritten und Reisen innerhalb der Europäischen Union ermöglicht.

Daten werden offline verarbeitet

Die neue App-Lösung speichert und verarbeitet die Daten der EU-konformen Zertifikate ausschließlich offline, also nur am Handy des Endverbrauchers bzw. der -verbraucherin. Einmal hochgeladen und abgespeichert wird das EU-konforme Zertifikat in einer vereinfachten Version dargestellt. Angezeigt werden in der App dann nur mehr wesentliche Informationen, wie zum Beispiel Vorname, Nachname, COVID-19-Impfstoff sowie der EU-konforme QR-Code. Eine Speicherung der Zertifikate in einer Cloud, so wie es bei App-Lösungen in der Regel der Fall ist, erfolgt nicht. Dadurch werden alle EU-weiten sowie nationalen datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nicht nur in höchstem Maße eingehalten, sondern sogar übertroffen. Ab sofort ist die App "Grüner Pass" kostenlos für das Betriebssystem iOS und in Kürze wird sie auch für Android in den jeweiligen Stores erhältlich sein.

"Die Umsetzung des Grünen Passes erfolgte schrittweise. Gestartet haben wir mit den einzelnen Zertifikaten, pünktlich zum EU-weiten Start steht nun auch eine App zur Verfügung. Da es sich bei den Zertifikaten des Grünen Passes um besonders sensible Gesundheitsdaten handelt, mussten wir in der Entwicklung der App enge rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Mein Ressort hat dabei nicht nur einen gesundheitspolitischen, sondern auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag zum Datenschutz. Ich freue mich, dass wir mit der App 'Grüner Pass' nun eine Anwendung präsentieren können, die einen bestmöglichen Schutz der Gesundheitsdaten gewährleistet", erklärt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

BRZ setzt "Grüner Pass"-App für Österreich um

Verantwortlich für die Entwicklung der App ist das Bundesrechenzentrum (BRZ), das mit dem Epidemiologischen Informationssystem (EPI) bereits die technische Grundlage für den "Grünen Pass" in Österreich lieferte.

"Die App zum 'Grünen Pass' ist der logische nächste Schritt nach der Umsetzung der EU-konformen Zertifikate und erleichtert den 3-G-Nachweis für die ganze Familie. Wir freuen uns, dass durch unsere internationalen Kontakte die App schnell und vor allem sicher umgesetzt und so ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der 3-G-Nachweise gesetzt werden konnte. Ein großer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen des BIT in der Schweiz, die uns bei der Umsetzung für Österreich unterstützt haben", so BRZ-Geschäftsführer Markus Kaiser. (sk)

Weitere Informationen rund um den Grünen Pass finden Sie unter www.gruenerpass.gv.at.
BRZ: Grüner Pass

Link zum Apple App Store: appstore.com/brzgmbh/gruenerpass
In Kürze auch auf Google Play Store. Die Android-Version der App gibt es derzeit in der in der Play-Store-Alternative AppGallery von Huawei.

wie passt denn das zusammen ?

" Ab sofort ist die App "Grüner Pass" kostenlos für das Betriebssystem Android und in Kürze wird sie auch für iOS in den jeweiligen Stores erhältlich sein."

und

"Link zum Apple App Store: https://appstore.com/brzgmbh/gruenerpass
In Kürze auch auf Google Play Store"

Ärgerlich, einfach ärgerlich.

Paul
Alexander Schöpf
Vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler wurde ausgebessert.

Alexander Schöpf, Chefredakteur LEADERSNET

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV