Bezirksblätter NÖ auf der Überholspur
Racingteam mit Wolfram Doberer sucht Co-Piloten.
Österreich ist günstigstes Mobilfunkland der EU
Umsatzrückgang auf 4,35 Milliarden Euro.
Bollywood-Streifen soll zu Bekanntheit verhelfen - Golf-Konkurrent ab 2014.
"Nissan ist noch nicht lange am indischen Markt vertreten, also wollten wir rasch ins Gespräch kommen, indem wir etwas Neues wagen", so David Parkinson, Manager Social/Digital Kommunikation. Im speziell auf den indischen Markt abgestimmten Spot spielen neben dem indischen Filmstar Ranbir Kapoor und dem Hauptdarsteller Nissan Micra weitere 20 über Facebook gecastete Nebendarsteller mit.
Rekordwerte in Europa
In Europa hingegen läuft das Geschäft bereits blendend: Zwischen dem 1. April 2011 und dem 31. März 2012 habe das Unternehmen neue Höchstwerte bei Absatz und Marktanteil erreicht. Im Fiskaljahr 2011 seien auf dem Kontinent erstmals mehr als 713.000 Fahrzeuge verkauft worden – ein Plus von 17,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Der Marktanteil sei auf 3,9 Prozent gestiegen. Die Nutzfahrzeugsparte habe um 16 Prozent auf mehr als 62.000 Einheiten zugelegt. Noch besser lief der Start in den Frühling 2012 mit 87.457 verkauften Autos und einem Marktanteil von 4,6 Prozent. "Trotz großer Herausforderungen wie dem Erdbeben in Japan, der Flut in Thailand und der abgeschwächten Nachfrage in Europa kann Nissan auf ein neues Rekordjahr zurückblicken", so Europa-Chef Paul Willcox. Als Erfolgsgarant sieht er die Fahrzeugentwicklung und -produktion vor Ort. Mittlerweile kämen acht von zehn verkauften Nissan aus den europäischen Werken in Großbritannien, Spanien und Russland.
Konkurrenz für Golf
Laut der amerikanischen Internetplattform Left Lane News soll Nissan einen Angriff auf VW starten: Im englischen Sunderland werden derzeit neue Kompaktklasse-Wagen gefertigt. Das Modell soll dem VW Golf Konkurrenz machen. Details haben die Japaner bis dato nicht verlauten lassen, auch ein Name ist noch nicht bekannt. Die nötigen Investitionen sollen sich auf rund 150 Millionen Euro belaufen. Die Produktion dürfte bereits 2014 starten. (red)
www.nissan-global.com