"Industrie-Unternehmen sollen sich ihre Impfstoffe selbst besorgen"

Own360 Umfrage ergibt klares Stimmungsbild: Der überwiegenden Mehrheit heimischer Unternehmen geht das staatliche Impfprogramm zu langsam voran.

Nachdem Palfinger-CEO Andreas Klauser zuletzt Überlegungen angestellt hatte, Schlüsselarbeitskräfte selbst mit Impfstoffen zu versorgen und auch Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seiner Israel-Reise den "Alleingang" für Österreich als reelle Option für das raschere Erreichen einer hohen Durchimpfungsrate etabliert hat, hat die Eigentümer-Plattform Own360 eine Umfrage unter ihren Usern abgehalten.

Diese sind über den Own360 Standortfonds Österreich allesamt wirtschaftliche Eigentümer von Palfinger und rund 360 weiteren für den wirtschaftlichen Alltag in unserem Land relevanten Unternehmen. Die Top-Managerinnen und Manager sollten ihre Meinug dazu abgeben, ob sie finden, dass Unternehmen selbst aktiv werden sollten um ihre Schlüsselkräfte mit COVID-Impfstoffen zu versorgen.

62 Prozent der Own360-User sind für Unternehmens-Alleingänge bei Impfstoffbeschaffung

Vielen Unternehmen geht das staatliche Impfprogramm zu langsam, nicht nur der Palfinger-CEO erwägt einen Alleingang. Rechtlich bestünde die Möglichkeit Restmengen im Ausland zu erstehen und heimische Schlüsselkräfte damit zu impfen. Der Verband der Impfstoffhersteller sieht Klausers Engagement kritisch und warnt vor Fälschungen.

Das Ergebnis fiel sehr deutlich aus: 1.059 User haben über die Own360 abgestimmt. Auf die Frage: "Sollen
Deine Unternehmen selbst initiativ werden, um ihre Schlüsselkräfte mit COVID-Impfstoffen zu versorgen?" antworteten 62 Prozent mit Ja, 26 Prozent sprachen sich dagegen aus, während zwölf Prozent die Antwortmöglichkeit "Weiß nicht" wählten.

Das Ergebnis kann durchaus als Widerspruch zur Entscheidung der österreichischen Bundesregierung gedeutet werden: Diese hatte zuletzt die Impfung von Schlüsselkräften der Industrie von Phase 2 zu Phase 3 verschoben. (red)

www.own360.app

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV