Die BMW Group setzt ein starkes Bekenntnis zum Standort Salzburg und hat über 28 Millionen Euro in den BMW Group Campus Salzburg gesteckt. Der 12.000 Quadratmeter große Neubau soll Arbeitsplätze für 450 Mitarbeiter aus 16 Nationen beherbergen. Am Campus stehen 150 E-Lademöglichkeiten bereit.
Unter einem gemeinsamen Dach sind am BMW Group Standort Salzburg die vier Geschäftseinheiten BMW Austria GmbH, BMW Financial Services, Alphabet Austria Fuhrparkmanagement GmbH und die BMW Vertriebs GmbH vertreten. Zudem wird von Salzburg aus die Region Zentral- und Südosteuropa, die von der Ostsee bis ins östliche Mittelmeer reicht, gesteuert.
"Ein neues Kapitel"
"Wir sind sehr froh, dass wir starke und innovative Leitbetriebe wie die BMW Group in Salzburg haben, die sich seit Jahrzehnten ganz bewusst zur Region bekennen. Die Eröffnung des neuen Campus Salzburg mitten in der Corona Pandemie stimmt mich hoffnungsvoll, dass wir die augenblicklich angespannte Situation gemeinsam meistern werden und der Wirtschaftsstandort Salzburg nachhaltig gestärkt wird", erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Eröffnung.
Neil Fiorentinos, Geschäftsführer der BMW Vertriebs GmbH, sagte: "Der BMW Group Standort Salzburg ist eine feste Größe in der Region. Mit dem Neubau schlagen wir das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte auf. Der Campus Salzburg ist eine logische Folge aus der herausragenden Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. 1977 haben wir ausgehend von Salzburg knapp über 6.000 BMW in Österreich verkauft. Im vergangenen Jahr haben wir von hier aus über 73.500 Automobile in zwölf Ländern abgesetzt und dabei über 3,2 Milliarden Euro Umsatz generiert. Mit dem Neubau bieten wir unseren Mitarbeitern moderne und hochattraktive Arbeitsplätze. Damit werden wir Innovationen weiter fördern und die Zukunftsfähigkeit des Standortes weiter sichern."

Trainingszentrum mit erhöhter Kapazität
Mit einer Fläche von 2.675 Quadratmetern ist das neue Trainingszentrum mehr als sechsmal so groß als der bisherige Schulungsbereich. Dadurch wächst auch seine Kapazität: statt bisher 40 Personen können nun bis zu 150 Teilnehmer pro Tag geschult werden. Die Ausstattung entspricht dem neuesten Stand der Technik. Neben dem klassischen Training vor Ort nimmt digitales Lernen einen immer größeren Stellenwert ein.
Beim "blended learning" ergänzen sich persönliches Training vor Ort und virtuelle Kursinhalte und sorgen so für einen optimalen Lernerfolg. Von den neuen Möglichkeiten profitieren neben den Beschäftigten der BMW Group auch Techniker, Servicemitarbeiter, Verkäufer und Manager der Händlerpartner aus allen zwölf Märkten der Region Zentral- und Südosteuropa. (red)
www.bmwgroup.at
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