Rosenberger-Besitzer schnappt sich die Coffeeshop Company

160 Standorte, Firmenzentrale in Wien und der frühere Firmenchef Marco Schärf als Berater.

Die TQSR Group, bekannt als Masterfranchisee der Marke Burger King in Österreich und seit 2019 Besitzer von Rosenberger, erweitert mit Coffeeshop Company sein Markenportfolio nun auch um eines der bekanntesten heimischen Coffeeshop-Konzepte.

Die im letzten Quartal des vergangenen Jahres stattgefundene Due Diligence konnte zügig abgeschlossen werden. "Ich möchte mich recht herzlich bei Marco Schärf und seinem Team für den reibungslosen Übernahmeprozess bedanken", sagt Hartmut Graf, CEO der TQSR Group. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Coffeeshop Company, ursprünglich im Besitz der Familie Schärf stehend, wurde 1999 mit einem Standort in der Wiener Innenstadt gegründet. Mit mehr als 160 Standorten – 10 davon in Österreich – handelt es sich inzwischen um eines der größten Coffeeshop-Konzepte weltweit. "Es ist an der Zeit, das Unternehmen an die TQSR Group weiterzureichen, um der Marke die nächste Entwicklungsstufe zu ermöglichen. Mit ihrer jahrelangen Expertise im Gastronomie-Bereich war die TQSR Group bereits vom ersten Gespräch an unser Favorit für die Übernahme", so Marco Schärf, der der Marke Coffeeshop Company in beratender Funktion erhalten bleibt. Sein Fokus wird zukünftig auf dem, in seinem Miteigentum stehenden, Familienunternehmen Schärf & Sons GmbH liegen – und damit vor allem auf dem Ausbau der Traditionsmarke Schärf. In dieser Funktion wird er seine Erfahrungen zum Ausbau der Marke einbringen sowie seiner leidenschaftlichen Tätigkeit innerhalb der komplexen Zusammenhänge rund um Kaffee und Caféhäuser vermehrt nachgehen. Darüber hinaus spezialisiert sich Schärf auf die Beratung international ausgerichteter Kaffee- und Kaffeehauskonzepte.

Expansion und Ausbau des Raststätten-Konzepts "Rosehill Foodpark"

Mit dem Erwerb der Marke und den damit einhergehenden Franchiserechten tun sich für die TQSR Group zahlreiche Möglichkeiten auf. "Mit Coffeeshop Company übernehmen wir ein profitables, den Zeitgeist treffendes Kaffee-Konzept, das wir nun ganz gezielt einem weiteren Modernisierungsschritt unterziehen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, und in Österreich ebenso wie international auf weiteren Expansionskurs schicken", so Graf. Ein Großteil der MitarbeiterInnen aus der ursprünglichen Zentrale in Neusiedl wurden übernommen. Viele weitere Arbeitsplätze werden im Zuge der geplanten Expansion geschaffen. 

Auch in Hinblick auf das neue Multimarken Raststätten-Konzept Rosehill Foodpark soll Coffeeshop Company eine tragende Rolle spielen. "Mit seinem hochwertigen und vielfältigen Kaffeesortiment ergänzt Coffeeshop Company bestehende Marken wie Burger King und Rosenberger ideal", so Graf. Bis 2024 werden sukzessive sämtliche Rosenberger-Standorte zu Multibrandkonzepten unter der Marke Rosehill Foodpark umgebaut – jeder von ihnen auch mit der  Coffeeshop Company. (jw)

www.coffeeshopcompany.com

www.tqsr.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV