Münchens älteste Brauerei übernimmt Wiener Traditionslokal

Das Augustiner Bräu betreibt bereits mehr als 60 Gaststätten im deutschen Sprachraum.

Das Gasthaus "Zu den 3 Hacken" in der Singerstraße 28 im 1. Bezirk zählt zu den ältesten Gastwirtschaften von Wien. Johann Nestroy war Gast in der Gastwirschaft und erwähnte sie in einem seiner Couplets. Die vergangenen 20 Jahre wurde das Traditionslokal von Josefine Zawadil geführt, jetzt hat es einen neuen Betreiber, wie Falstaff berichtet: das Augustiner Bräu.

Das Augustiner Bräu ist die älteste Brauerei Münchens und wurde vor knapp 700 Jahren erstmals namentlich erwähnt. Die "3 Hacken" sind nicht das erste Lokal, das von der Brauerei betrieben wird. Im deutschen Sprachraum – neben Bayern auch, Berlin, Zürich, Meran und Innsbruck – werden bereits mehr als 60 Gaststätten von dem Münchner Unternehmen geführt. 

Das Augustiner Bräu befindet sich zu knapp über 50 Prozent im Besitz der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung. Die Stiftung verwendet den ihr zustehenden Gewinn zur Förderung von kulturellem und sozialem Engagement, vor allem im Raum München. Die anderen knapp 50 Prozent verteilen sich auf mehrere Komplementäre. Die Geschäftsführung der Brauerei besteht aus Martin Leibhard, Werner Mayer und Anton Obermaier. (as)

www.augustiner-braeu.de

www.zuden3hacken.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV