Lufthansa bittet Flugschüler, die Pilotenschule zu verlassen

Die Airline habe "auf Jahre hinaus" keinen Bedarf an jungen Piloten.

"Sucht euch dringend einen neuen Berufsweg!" Diese Aufforderung hat die Lufthansa den rund 700 Schülern der Verkehrfliegerschule in Bremen am Dienstag via Webcast zukommen lassen. Auf Jahre hinaus gebe es bei den Konzern-Airlines keinen Bedarf an Nachwuchspiloten, begründete ein Sprecher des Schulbetreibers Lufthansa Aviation Training (LAT) gegenüber dem Manager Magazin den Appell.

Deshalb lässt die Lufthansa die Ausbildung neuer Piloten an der Verkehrsfliegerschule in Bremen auch auslaufen. Die LAT fühle sich dennoch verpflichtet, die seit Monaten unterbrochene Ausbildung fortzuführen, wenn die Schüler darauf bestehen. Jene Nachwuchspilotinnen und -piloten, die schon kurz vor der Abschlussprüfung stehen, werde man noch selbst ausbilden, während der Rest an anderen Flugschulen untergebracht werden soll.

Jene, die die Ausbildung jetzt beenden, könnten dies ohne finanzielle Verpflichtungen machen. Normalerweise ist es so, dass die Schüler nach fünf Jahren Ausbildung rund 60.000 bis 80.000 Euro an Vorleistungen der Lufthansa zurückzahlen müssen.  Ob die 1956 gegründete Verkehrsfliegerschule am Flughafen Bremen überhaupt weiterbestehen wird, ist derzeit noch völlig unklar. (red)

www.lufthansa.com

Erwin Josef SARI
Die Lufthansa argiert genauso ""WEITSICHTIG"" wie Österreich es in der Ausbildung von Medizinern vor Jahren gemacht hat, und wenn man dann Personal braucht soll es da sein, aber ausgebildetes Personal wächst nun nicht mal auf den Bäumen sondern in den Schulen, Werkstätten,Universitäten.
Daher prüfen ob Kosten gespart werden können und nicht gleich zusperren gilt auch für andere Unternehmen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV