Wiener Erfolgs-Start-up goes "Mahü"

waterdrop hat seinen 14. Flagship Store auf der Mariahilfer Straße bezogen.

Von Wien nach München, Berlin, Hamburg, Dresden, Stuttgart, Oberhausen, Prag, London und Paris – waterdrop konnte sich mit seinem Microdrink international einen Namen machen: es ist mittlerweile in insgesamt elf europäischen Ländern vertreten, in fünf davon betreibt es eigene Stores. Vergangene Woche eröffnete das Austro-Start-up nun Store Nummer 14 auf der Wiener Mariahilferstraße.

Millionenumsätze auf Wachstumskurs

Im Jahr 2016 von Martin Murray, Christoph Hermann und Henry Wieser gegründet, liest sich die Story von waterdrop tatsächlich ein wenig wie eine Start-up-Bilderbuchgeschichte. Das junge Unternehmen wächst konstant und in großen Schritten: Allein im vergangenen Jahr 2019 verzeichnete es laut eigenen Angaben einen Umsatz von 22 Millionen Euro. 2020 soll dieses Ergebnis trotz Coronakrise noch mehr als verdoppelt werden, denn waterdrop strebt heuer einen Umsatz von mehr als 45 Millionen Euro an.

waterdrop vertreibt 85 Prozent seiner Produkte über E-Commerce, die restlichen 15 Prozent entfallen auf den stationären Handel. Die Microdrink-Tabs sind aktuell in rund 3000 Filialen von Vertriebspartnern, wie beispielsweise der Rewe-Gruppe, gelistet. Auch wenn waterdrop sich stark auf den Onlinevertrieb stützt, erklärt Murray im Rahmen des Store-Openings, dass die eigenen Stores ein essentieller Eckpfeiler in der Unternehmensstrategie seien: "Die Shops ermöglichen uns, unsere eigene Marke Face-to-Face zu zeigen und zudem können wir wertvolles Feedback von unseren Kunden sammeln", sagte er zu unseren Kollegen vom brutkasten.

Ministerin und weitere VIPs gratulierten zum Store-Opening

Der neue Wiener Flagship Store ist nach dem Salzburger Standort der zweite eigenständige Store in Österreich. Zur Feier des Tages kamen auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister, Star-Geiger Yury Revich, Moderatorin Miriam Hie und viele andere. 

Flagship-Store Nummer 14 soll auch bei weitem nicht der letzte bleiben, wenn es nach Murray geht: Weitere Openings seien schon in Planung, jedoch habe die aktuelle Situation rund um das Coronavirus waterdrop zu einem Strategiewechsel veranlasst. "Vor der Coronakrise haben wir zwischen 30 und 40 Stores geplant, jetzt mussten wir unsere Strategie ändern und setzen auf weniger Filialen, aber dafür größere Flagship-Stores in zentralen Lagen von Metropolen", so Murray. Und auch über die Grenzen Europas hinaus wird bereits gedacht: 2021 wolle waterdrop das Marketing intensivieren und in Amerika andocken und durchstarten. 

Eindrücke vom Opening des neuen Waterdrop Flagship Store auf der Mariahilfer Straße finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.waterdrop.com

leadersnet.TV