Christian Lacroix holt für Opernballdebütantinnen 2020 die Sterne vom Himmel

Der Pariser Modeschöpfer ließ sich für die Tiara von der Königin der Nacht aus Mozarts "Zauberflöte" inspirieren.

Jedes Jahr wird um das funkelndste aller Opernball-Accessoires bis zur letzten Sekunde vorm Pressetermin ein großes Geheimnis gemacht, denn die Tiara der Debütantinnen wird jedes Jahr aufs neue eigens designt. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag wurde das Schmuckstück nun enthüllt: eine mit 72 Swarovski-Kristallen besetzte, zarte Sternenkrone, inspiriert von der "Königin der Nacht" aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte ist es geworden, designt von niemand geringerem als dem bekannten Pariser Modeschöpfer Christian Lacroix.

Die Figur der Königin der Nacht sei diesmal der rote Faden für den Wiener Opernball. Darum bat Organisatorin Maria Großbauer den Designer, "diese dramatische Opernfigur aufzugreifen", erklärte sie und zeigt sich mit dem Diadem hochzufrieden. "Die 'sternflammende Königin' ist eine besondere Frau: mystisch, magisch und glänzend. Aber auch mächtig, gewaltig und gefährlich. Alle Debütantinnen werden mit dieser Swarovski-Tiara zu Königinnen der Nacht", so die Opernball-Organisatorin.

"Leuchten der Sterne" als Inspiration für Opernball-Tiara

"Um etwas Außergewöhnliches für die Debütantinnen zu kreieren, ließ ich mich vom Leuchten der Sterne und Mozarts ikonischer Oper inspirieren", erklärte der Pariser Designer in einem Statement. Für jedes Diadem wurden insgesamt 72 Swarovski-Kristalle verwendet. "Ich hoffe, dass sich die tanzenden Tiaras zu großartigen, dynamischen Sternkonstellationen formieren - perfekt für all die jungen 'Königinnen der Nacht'", so Lacroix.

Swarovski ist bereits seit den 1950er-Jahren mit dem Opernball verbunden. Zuletzt gewann das Unternehmen Designer wie Karl Lagerfeld, Donatella Versace, Dolce & Gabbana oder eben Christian Lacroix für das Design der Tiara für die Debütantinnen. "Die Verbindung von Sternen und Kristallen spiegelt die Magie der 'Königin der Nacht' auf unvergleichliche Art und Weise wider und verleiht diesem außergewöhnlichen, kulturellen Ereignis noch mehr Strahlkraft", sagte Nadja Swarovski in einem Videostatement.

"Letzter Tanz": Opernball-Dernière für Dominique Mayer

Für Staatsoperndirektor Dominique Mayer steht mit 2020 die letzte Opernballsaison vor der Tür, denn mit 1. März des kommenden Jahres wird er Scala-Intendant. "Ich gehe mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen", meinte Meyer. Als Gast wird er den Opernball künftig eher nicht besuchen, da er vor allem die Organisation und die Teamarbeit rund um das Spektakel schätzte. "Das Kapitel ist abgeschlossen." Seinem Nachfolger Bogdan Roscic wollte er auch keine Tipps geben: "Er ist ein großer Bub. Er weiß, was er macht."

Einen ersten Blick auf die funkelnde Sternenkrone von Christian Lacroix sowie den Pressetermin mit Maria Großbauer, Dominique Mayer und Co. können Sie in unserer Fotogalerie werfen. (red)

www.wiener-staatsoper.at/opernball

www.christian-lacroix.com

leadersnet.TV