ORF startet neues Mobilitätsmagazin

"Mobilitas – alles, was uns bewegt" läuft ab 1. September 2019 auf ORF 2.

Gerade in Zeiten großer Sorge und täglicher Schlagzeilen rund um den Klimawandel kommt dem Thema Mobilität eine zentrale Rolle zu. Das neue ORF 2-Magazin "Mobilitas – alles, was uns bewegt", hergestellt von pubbles FilmgesmbH, beleuchtet ab 1. September 2019 jeden Sonntag um 17.05 Uhr alle Themen der Mobilität: Mobil mit Auto, Motorrad, Lkw, Flugzeug, per Rad oder Scooter, öffentlich mit Bahn und Bus oder mittels Drohne unterwegs – gezeigt wird auch, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Formen der Mobilität auf unser Klima haben.

Am Dienstag wurde das neue TV-Mobilitätsmagazin im ORF-Zentrum in Wien von ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer, Produzent und Präsentator Ronny Rockenbauer und der ORF-Sendungsverantwortlichen Angelika Doucha-Fasching präsentiert.

"Ein Magazin, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat"

"Mit 'Mobilitas' präsentieren wir ein Magazin, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat und das nun auch das breite Gesamtangebot von ORF 2 erweitert. Ob am Arbeitsplatz, in der Familie oder am Stammtisch – Mobilität ist gerade in Zeiten des Klimawandels ein Thema, das uns alle bewegt, das emotionell diskutiert wird und viele Fragen aufwirft. Unser Ziel ist es, dieses Thema gebündelt aufzubereiten und dem Publikum damit eine Orientierungshilfe zu bieten. 'Mobilitas‘ thematisiert alle Arten der Fortbewegung und die zahlreichen Trends und Innovationen, die auf uns zukommen", erläutert ORF 2-Channelmanager Alexander Hofer.

ORF-Sendungsverantwortliche Angelika Doucha-Fasching sagt: "Vom Fahrrad bis zum Weltraumtourismus, vom Traktor bis zu Drohnen – mit ,Mobilitas‘ wollen wir eine breite Palette an Themen aufgreifen, die tagtäglich das politische Geschehen und den privaten Alltag gleichermaßen bewegen. 'Mobilitas‘ ist aber kein abstraktes Wissensmagazin. Ziel der Beiträge ist es, dem Publikum Fragen zu beantworten, die sie in ihrem Leben unmittelbar betreffen, sie dazu zu ermutigen, neue Wege zur Fortbewegung für sich zu entdecken und Hilfestellung bieten, wenn es darum geht, sich ein Bild über die neuen Entwicklungen auf dem Sektor der Mobilität zu verschaffen, außerdem mit Mythen aufzuräumen, und die Unterschiede darzustellen, die sich aus topografischen Gründen bei Stadt und Land ergeben.“

Ronny Rockenbauer: "Nach 20 Jahren im Fernsehen bin ich überglücklich, mit 'Mobilitas‘ nun in ORF 2 und damit in der ,Champions League‘ gelandet zu sein – sowohl was die Quoten als auch was die Menschen betrifft, mit denen wir zusammenarbeiten. Ich freue mich auf die 25-minütigen Sendungen, die Themen aufgreifen, die uns alle bewegen und von denen eines interessanter ist als das andere. Und ich hoffe, dass das Publikum mindestens genauso begeistert ist wie unser Team und dass wir am Sonntag Themen präsentieren, über die am Montag geredet wird.“

Breites Themenfeld für erste Sendung

Die erste Sendung am 1. September wird die Themen "Ökologischer Fußabdruck", "Drohnen", "Schulweg", "E-Scooter" und "Datenquelle Auto" sein. "Mobilitas“ wird auf der ORF-TVthek als Live-Stream bereitgestellt und auch als Video-on-Demand angeboten. Eindrücke von der Präsentation des neuen ORF 2-Formats finden Sie in unserer Fotogalerie. (red/ots)

www.orf.at

leadersnet.TV