ÖAK aktuell: Wo sich Print-Bewerber näher kommen und der Auflagen-Angriff gut geplant wird

| 21.08.2019

Östereichische Auflagenkontrolle für das erste Halbjahr zeigt Stabilität und Bewegung in gleichem Ausmaß.

Gedrucktes wird in Österreich geliebt – egal ob es um Medien oder Bargeld geht. Darum verwundert es wenig, dass die aktuellen ÖAK-Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2019 ein gesundes und durchaus stabiles Print-Biotop zeigen. Doch auch wenn die "üblichen Verdächtigen" in Form der großen Tageszeitungen ihre Ranglistenplätze solide verteidigen, lässt sich bei genauerem Hinhören ein Rascheln im Printmedienwald vernehmen: es bewegt sich etwas, vor allem betreffend Auflagensteigerung und e-paper/Digitalabos.

Stockerlplätze wie in Stein gemeißelt

Wenig überraschend hat sich die Platzierung der Top-Print-Titel durch die am Dienstag veröffentlichten Halbjahreszahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle nicht verändert. Über alle Kategorien hinweg gibt es dennoch bemerkenswerte Bewegung: denn im Segment der Kauf-Tageszeitungen etwa legt die ewig erstplatzierte Kronen Zeitung mit 717.442 Stück verbreiteter Auflage im Wochenschnitt zwar die Benchmark vor, im Jahresabstand bedeutet dies allerdings einen Rückgang um etwa 50.000 Stück unter der Woche. Dies erlaubt Mitbewerbern wie der Kleinen Zeitung (297.785) ein Aufholen. Zudem gibt es mit den Salzburger Nachrichten und der Presse zwei Zeitungen, die ihre verbreitete Auflage auch unter der Woche steigern konnten. Der Rest der Mitbewerber hielt die Auflagen unter der Woche im Wesentlichen stabil.

Sonn- und Feiertage am stabilsten

Das Auflagen-Bild an Sonn- und Feiertagen präsentiert sich sogar noch stabiler als unter der Woche: Die Kronen Zeitung führt auch hier mit dem Spitzenwert von über 1,12 Millionen verbreiteter Auflage und damit soliden Zahlen im Vergleich zum Vorjahr das Feld an. Auch alle Mitbewerber auf den Plätzen (Österreich, Kleine Zeitung, Kurier, Tiroler Tageszeitung) hielten ihre Auflagen. 

Interessant ist hier ein deutlicher Zuwachs auf 89.339 Stück bei der Presse am Sonntag. Unverändert sind schließlich auch die Positionen auf dem Gratis-Zeitungsmarkt: Heute führt mit 558.107 Stück, auch wenn die Kombination von Österreich und oe24 mit einem leichten Plus nun bei 547.144 auf- und damit nähergerückt ist. Die TT kompakt verteidigt ihr Terrain im Westen mit de facto unveränderten 11.651 Stück verbreiteter Auflage.

RMA bleibt Platzhirsch, Magazine verbuchen Plus

Das Feld der Gratis-Wochenzeitungen wird wie immer von den RMA-Medien dominiert, die in Summe mit über 3,34 Millionen Stück verbreiteter Auflage ihren Status hielten. Bei unveränderter Reihung konnten die Kärntner Regionalmedien, der Grazer und die Obersteirische Rundschau leichte Auflagenzuwächse verbuchen. Nicht mehr gelistet wird das Salzburger Fenster.

Ein Blick auf die wöchentlichen Kauftitel präsentiert sich ebenso solide: abseits des traditionellen Spitzenreiters der heimischen Kirchenzeitungen (120.545) führen die NÖN (103.396) und BVZ (17.892) das Feld an. Im Markt der (in der ÖAK als solche gelisteten) Supplements sind leichte Auflagenrückgänge mit einer Ausnahme zu beobachten: tele behält den Spitzenplatz, ist allerdings wie die mediaprint.tv-Kombi leicht unter die Millionengrenze gesunken. Einzig schau konnte unter den Supplements die Auflage steigern.

Was die RMA-Medien unter den Gratis-Titeln ist, bleibt die ganze Woche bei den wöchentlichen Kaufmagazinen: Mit 279.197 musste der Titel allerdings wie auch alle anderen Mitbewerber (auf den Plätzen: tv media, Woman, News, profil und trend) Abstriche bei der Auflage machen.

Besser geht es im Schnitt den monatlich und seltener erscheinenden Magazintiteln. Hier gibt es sogar Änderungen im Ranking: Spitzenreiter bleibt zwar Servus in Stadt & Land (279.197), neuer zweiter Platz ist jedoch die ORF nachlese (71.510), neuer dritter Platz Gewinn (64.298) - beides dank steigender Auflagen. Neuer Spitzenreiter bei den Gratis-Magazinen ist, wohl auch dank veränderter Vertriebsstrukturen, das 110%-Magazin (1.103.104), gefolgt von einem im Vergleich zum Vorjahr kaum veränderten Ranking auf den folgenden Plätzen (Weekend, active beauty). Auch das Segment der Mitglieder-/Kundenzeitschriften und Gratis-Fachzeitschriften führen mit auto touring (1.818.009) und den Wirtschaftskammerzeitungen (513.063) altbekannte Größen an.

www.oeak.at

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