mytaxi plant Service für E-Scooter

Taxi-App will neues Mobilitätsangebot dieses Jahr als Pilotprojekt auf den Markt bringen.

Die Taxi-App mytaxi geht noch in diesem Jahr mit einem E-Scooter Pilotprojekt in einem europäischen Markt ins Rennen. Der Service soll das bestehende Angebot ergänzen und sei Teil der neuen Strategie, mit der sich mytaxi zukünftig positioniert, um individuelle Mobilitätsanforderungen noch besser bedienen zu können, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Effiziente und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel

"Unser klares strategisches Ziel ist es, unseren Fahrgästen Mobilitätslösungen anzubieten, die perfekt zu ihren persönlichen Bedürfnissen passen. E-Scooter sind effiziente und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, die sich insbesondere für Kurzstrecken von ein bis zwei Kilometern eignen. Wir sehen darin eine vielversprechende Ergänzung unseres Portfolios und werden mit diesem Service auch neue Zielgruppen adressieren", erklärt mytaxi Geschäftsführer Eckart Diepenhorst.

Der E-Scooter-Markt sei sehr dynamisch und das Kundeninteresse steige in vielen internationalen Großstädten rasant an. "Wir sehen hier erhebliches Wachstumspotenzial für mytaxi. Obwohl die Fahrzeiten zwischen Taxi und Scooter stark variieren, denken wir über mögliche Kombinationen beider Bereiche nach", verrät Diepenhorst.

Neuer Service läuft unter eigener Marke

Das E-Scooter Projekt werde noch in diesem Jahr in einem noch nicht näher genannten Testmarkt in Europa starten, weitere europäische Märkte könnten diesem Pilotprojekt 2019 folgen. Der neue Service läuft zunächst unter einer eigenen Marke, auf lange Sicht sollen zwischen den einzelnen Mobilitätsangeboten aber Synergien entstehen. Als technische Lösung wird mytaxi auf den Segway ES4 Sharing Scooter setzen, der allerdings komplett im Design der neuen Marke auf den Straßen zu sehen sein werde.

Diepenhorst ergänzt: "Wir wollen unseren Kunden die Nutzung und die Auswahl der einzelnen Dienstleistungen so einfach wie möglich machen. Momentan bietet unter anderem auch Deutschland noch nicht den regulatorischen Rahmen für ein solches Projekt. Wir hoffen aber, dass es hier bald zu einem Fortschritt kommt. E-Scooter können einen starken Beitrag zur Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme leisten. Dafür arbeiten wir gern mit den Behörden der Städte zusammen, um wirksame, moderne Lösungsansätze für urbane Mobilität zu entwickeln." (as)

www.mytaxi.com

leadersnet.TV