NASA will Werbung im Weltraum machen

Amazon arbeitet an Pilotprojekt um Pakete zu branden.

Die Welt ist voll mit Werbung. Deshalb überlegt die NASA jetzt, ob das Weltall ein geeignetes Werbeumfeld sein könnte. Die US-Weltraumbehörde hat aus diesem Grund einen Ausschuss gegründet, der erruiren soll, in welchen Bereichen die NASA in Zukunft kommerziell tätig sein könnte, berichtet das US-Portal The Verve.

Eine der Ideen des Ausschusses: Raketen und Raumfahrzeuge könnten als Werbeträger herhalten. Das heißt, dass in Zukunft Raketen durch das All fliegen, die ähnlich wie ein Formel 1-Auto mit diversen Firmenlogos geschmückt sind. Darüber hinaus könnten Astronauten als Testimonials herhalten und die Produkte, die sie konsumieren, vermarkten. Auf jeden Fall könnte die NASA dadurch einen Teil der immensen Kosten, die die Raumfahrt verursacht, decken.

Kampagne auf Karton

Der Online-Händler Amazon hat hingegen irdischere Ideen. Wie die New York Times berichtet, überlegt Amazon gemeinsam mit Partnern, Pakete als Werbeträger zu nutzen. Die Werbung auf den Kartons soll darüber hinaus personalisiert sein.

Auch die Idee, die Pakete je nach Postleitzahl mit unterschiedlicher Werbung zu branden, steht im Raum. Damit könnten auch lokale Unternehmen die Amazon-Pakete als Werbeträger nutzen. Als Partner konnte Amazon bisher Unternehmen wie Levi's, Verizon und AT&T gewinnen, schreibt die New York Times. (as)

www.nasa.gov

www.amazon.com

leadersnet.TV