"Das ist eine Menge Geld, das wir in die Region bringen"

Niederösterreich soll auch in den kommenden Jahren Austragungsort vom Red Bull Air Race bleiben.

15.000 Besucher am Samstag, 25.000 am Sonntag. Dazu Live-Übertragung in 170 Länder. Wiener Neustadt stand an diesem Wochenende im internationalen Rampenlicht. Und bei traumhaften Bedingungen gab es mit Martin Sonka aus der Tschechischen Republik auch noch einen Beinahe-Heimsieg.

Schwung ins neue Jahr mitnehmen

Kein Wunder, dass Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, positiv resümierte: "Ganz besonders freuen wir uns über die rund 6.000 Übernachtungen rund um Wiener Neustadt, im Schneebergland, in den Thermengemeinden und in der Buckligen Welt."

Der Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger will den Schwung ins kommende Jahr mitnehmen: "Dieses sportliche Großereignis ist auch ein hervorragender Auftakt zur Bewerbung für die Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt, die unter dem Motto 'Welt in Bewegung' steht."

Und apropos 2019: Alle Partner, also das Land Niederösterreich, Red Bull Air Race und die Veranstalter Cayenne Media Contacta, möchten aufgrund des großen Erfolges am Wochenende auch in den kommenden Jahren die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft in Wiener Neustadt zu Gast haben. Gegen Ende des Jahres soll dazu eine Entscheidung bekanntgegeben werden.

Adrenalin und Herzklopfen pur

Dann wird sich auch zeigen, ob die Sponsoren wieder mitziehen: A1 hatte in Wiener Neustadt die A1 Gigabit Glasfaser Infrastruktur aufgebaut. Damit wurden die Journalisten versorgt und die Echtzeit TV Übertragung in die ganze Welt sichergestellt. Darüber hinaus zeigte die 5G Experience bereits, was in Zukunft Standard sein wird.

Kommunikations-App-Anbieter eyetime (bereits mehr als 100.000 App Downloads weltweit) war nach Formel 1 und MotoGP auch beim Red Bull Air Race in Österreich Sponsor. Im eyetime Promotionzelt wurde etwa zum Entdecken der App und des eigens eingerichteten Red Bull Air Race-Channels geladen sowie zu einem Gewinnspiel: Claudia Lovranich, die Gewinnerin des spektaulären eyetime G-Flights, konnte dann im Zweisitzer-Rennflugzeug Adrenalin und Herzklopfen pur erleben. (sb)

Die besten Fotos vom Red Bull Air Race finden Sie hier.

airrace.redbull.com

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV