Flughafen Wien: August bestätigt Aufwärtstrend

Auch das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe kumuliert im Plus.

Der Vienna International Airport legt zu: Am Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im August 2018 um 11,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2.783.173 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm mit einem Plus von 16,8 Prozent stark zu, die Anzahl der Transferpassagiere stieg leicht um 0,5 Prozent.

Die Flugbewegungen nahmen im August 2018 mit plus 8,9 Prozent ebenfalls deutlich zu. Lediglich beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen leichten Rückgang von 0,5 Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres. Die Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) konnte einen Zuwachs um 11,4 Prozent auf 3,6 Millionen Reisende verzeichnen.

Halbjahrestrend im Steigflug

Das Passagieraufkommen von Jänner bis August 2018 entwickelte sich am Standort Wien mit einem Plus von 6,8 Prozent sehr positiv. Die Flughafen-Wien-Gruppe nahm kumuliert von Jänner bis August 2018 das Passagieraufkommen um 8,4 Prozent auf 22,3 Millionen Reisende zu.

Bei Fortsetzung des derzeitigen Trends ist sogar davon auszugehen, dass die bisherige Prognose für den Standort Wien von über sechs Prozent Passagierwachstum, beziehungsweise für die Gruppe von über acht Prozent, deutlich übertroffen werden könnte.

Mehr Passagiere – neue Herausforderungen fürs Team

Trotz der steigenden Passagierzahlen wurde der Flughafen Wien eben erst mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: Die internationale Luftfahrt-Rating-Agentur Skytrax hat den Wiener Airport im aktuellen "Best Airport Staff Europe"-Ranking auf Platz 2 gewertet. In der Kategorie "20 bis 30 Millionen Passagiere" liegt der Flughafen Wien weltweit auf dem beachtlichen Platz 4.

Dazu Julian Jäger und Günther Ofner, Vorstände der Flughafen Wien AG: "Der Flughafen Wien und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am gesamten Standort erbringen täglich höchsten Einsatz, um Passagieren ein gutes Aufenthalts- und Reiseerlebnis zu bieten. Wir freuen uns, dass dieses Engagement international anerkannt wird. Gerade heuer stellt das starke Flugverkehrswachstum in Europa das System Luftfahrt vor beträchtliche Herausforderungen, und hier ist die gesamte Branche gemeinsam gefordert, noch besser zu werden." (sb)

www.viennaairport.com

leadersnet.TV