Gwyneth Paltrows "Vaginal-Eier" sind wirkungslos

Firma der Hollywood-Schauspielerin muss wegen "irreführender Werbung" zahlen.

Sie sollen "die sexuelle Energie fördern, die Chi-Pfade des Körpers klären, die Weiblichkeit intensivieren und die Lebenskraft beleben". Was nach einem Wundermittel klingt, sind sogenannte Vaginal-Eier, die von Gwyneth Paltrows Firma Goop angeboten werden.

Der Hollywood-Star hat sich mit dem Lifestyle-Unternehmen ein äußerst lukratives zweites Standbein aufgebaut. Der Onlineshop und Lifestyle-Blog, der nach ihren Initialen benannt wurde, ist heute laut der Datenbank Pitchbook 250 Millionen Dollar wert. Doch die von Paltrow angebotenen Produkte muten mitunter skurril und absurd an und die teilweise versprochenen Wirkungen entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Kunden schützen

Das hat dazu geführt, dass in Kalifornien eine Konsumenteklage gegen Goop eingebracht wurde. Die Vaginal-Eier, die entweder 66 Dollar (56,7 Euro) für die Jade-Ausführung oder 55 Dollar (47,3 Euro) für die Rosenquartz-Variante kosten, haben sich als wirkungslos entpuppt. Deshalb stimmte Goop jetzt einem Vergleich und einer Zahlung von 145.000 Dollar zu. Zudem erhalten Kundinnen und Kunden, die die betroffenen Produkte kauften, ihr Geld dafür zurück.

Die Werbung für die Vaginal-Eier sei "irreführend" gewesen, so der zuständige Bezirksstaatsanwalt Jeff Rosen: "Wir werden Kunden aufmerksam gegen Firmen beschützen, die gesundheitlichen Nutzen versprechen ohne Betreuung durch gute Wissenschaft – oder irgendeine Wissenschaft." (as)

www.goop.com

leadersnet.TV