Chinesische Onlinehändler starten aggressive Europa-Offensive

| 22.07.2018

"Wir wollen jedes Lager, jede Stadt, jeden Haushalt verbinden" 

JD.com und Alibaba stehen vor dem Einstieg in den europäischen Online-Handel, schreibt das Handelsblatt. JD.com-Chef Richard Liu will direkt an Kunden in Europa verkaufen und den Markt radikal umkrempeln. "Der Onlinehandel ist ein großes Geschäft. Ich denke, es ist nicht gut, wenn ein einzelner Anbieter den Markt kontrolliert. Das ist weder gut für die Konsumenten noch für Europa. Ein dominanter Spieler ist eine Gefahr. Je mehr Wettbewerb es gibt, desto besser ist das für die Konsumenten und die Produzenten", so Liu zum Handelsblatt. "Wir wollen jedes Lager, jede Stadt, jeden Haushalt verbinden."

JD.com will noch heuer ein Deutschland-Büro eröffnen und arbeitet an einer Europa-Strategie. Alibaba plant ein Logistik-Drehkreuz in Belgien und baut aktuell ein Lager nahe Prag. Ein Zukauf eines europäischen Giganten wie Zalando, Otto oder DHL stehe bald bevor. (red)

leadersnet.TV