Österreichs wertvollste Markenunternehmen

Novomatic ist Wachstumskaiser - Red Bull reüssiert global. 

Im Rahmen der 15. Österreichischen Markenwert Studie hat das European Brand Institute die wertvollsten österreichischen Markenunternehmen präsentiert. Aus dem "trend-TOP500-Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2018 wurden jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden, ermittelt. Veröffentlicht werden die TOP 10 Österreichischen Markenunternehmen, die Analysen wurden anhand von über 180 Österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.

Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als 33,255 Mrd. Euro wert und wachsen durchschnittlich um +3,4%. "Die heimischen TOP-Markenunternehmen beweisen mit ausgeklügelten Digitalisierungsstrategien entlang der Wertschöpfungskette ihre Marken- und Innovationskraft, beleben ihre Branchen und sichern somit den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig", kommentiert Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute und Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung sowie Vorsitzender des ISO 20671 Komitee.

Im Detail

Während die Raiffeisen Bankengruppe die ÖBB überholt und auf Platz 5 vorrückt, bleiben die weiteren Platzierungen gleich; positiv hervorzuheben sei die Entwicklung im Bankensektor, da Erste Group Bank (+5,8%) und Raiffeisen Bankengruppe (+3,1%) erfreuliche Markenwertzuwächse verzeichnen können.



Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen von globaler Bedeutung, behauptet eine Spitzenplatzierung mit einem Markenwert von EUR 15,391 Mrd. (+0,9%). Der Weltmarktführer für Energydrinks gilt international als Vorzeigeunternehmen für „Consumer Engagement“ und konsequente Markeninvestitionen und bestätigt internationalen Trend vom Markenunternehmen zum Medienunternehmen.

Österreichs wertvollstes Luxusmarkenunternehmen Swarovski brilliert demnach mit +2,7% Markenwertzuwachs und EUR 3,604 Mrd. Markenwert und schafft mit dem neuen Swarovski Creative Center eine inspirierende Innovationsplattform für die internationale Design Community.

Wachstumskaiser Novomatic Group fährt mit +7,5% Markenwertsteigerung auf EUR 3,408 Mrd. erneut ein Rekordergebnis ein. Rekordumsätze, die konzernweite Verankerung der Corporate Responsibility Strategie sowie strategische Zukäufe, wie die Akquisition der australischen Ainsworth Gaming Technology, bescheren dem weltweit tätigen Gaming Technologiekonzern aus Niederösterreich seit 15 Jahren kontinuierliches Markenwert Wachstum. Mit erneut +7,5% bzw. EUR 239 Mio. Markenwertsteigerung stellt die Novomatic Group ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis und setzt ihre Vormachtstellung als wachstumsstärkstes Markenunternehmen Österreichs weiter fort. "Der Wert eines Unternehmens wird zunehmend durch den immateriellen Wert seiner Marke(n) bestimmt. Ist eine Marke stark genug, halten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden auch in herausfordernden Zeiten dem Unternehmen die Treue – davon sind wir bei NOVOMATIC überzeugt", sagt Monika Poeckh-Racek, Vorstandsvorsitzende Admiral Casinos & Entertainment AG.

Eine zukunftsweisende Expansions- und Modernisierungsoffensive beschert dem SPAR Konzern einen Markenwertzuwachs von +4,1% auf EUR 2,357 Mrd.  Die ÖBB erfüllen mit EUR 1,891 Mrd. Markenwert (+0,1%) die Erwartungen. Die Raiffeisen Banken Gruppe konnte erneut um +3,1% an Markenwert auf EUR 1,927 Mrd zulehen. Auch die Erste Group Bank punktet erneut mit „Digital Leadership“ und +5,8% Markenwertzuwachs auf EUR 1,751 Mrd. Trotz volatilen Marktumfeldes konnte bei der OMV ein Markenwertzuwachs von +4,7% auf EUR 1,229 Mrd. Markenwert generiert werden. Die Vienna Insurance Group (VIG) setzt auf Vielfalt als Erfolgsfaktor und konnte geringfügig zulegen (+0,7%) - auf EUR 796 Mio Markenwert und die Top 10 Platzierung halten. Die XXXLutz Gruppe konnte mit kontinuierlicher Kult-Markenkommunikation und geschickter Filialexpansion den Markenwert um +3,8% auf EUR 900 Mio weiter ausbauen. (jw)

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