Die Ehrung verdeutlicht ganz klar, dass das WIFI eine innovative und erfolgreiche Marke ist

WIFI ist erneut Superbrands Austria – erstmals auch in der Kategorie Consumer-Brands. WIFI Ö Kurator Raml im Interview.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Marke WIFI ganz besonders aus, was macht diese so herausragend?

Ein zentraler Erfolgsfaktor und wesentliches Differenzierungsmerkmal der Marke WIFI ist der besonders hohe Praxisbezug aller Kurse. Um diesen Praxisbezug durchgängig sicherzustellen, richten wir die Lehrinhalte konsequent auf die tatsächlichen Anforderungen im beruflichen Leben aus. Die Marke WIFI wurde vor allem über einen einheitlichen Werbeauftritt konsequent aufgebaut. Als primäre Schnittstelle zu unseren Kundinnen und Kunden sind es vor allem die WIFI-Trainerinnen und Trainer, die die markenspezifischen Leistungen und Qualitäten unseres Institutes uneingeschränkt verkörpern. Sie erbringen sämtliche Leistungen gemäß den hohen Ansprüchen der Marke und sind letztendlich Marken-Botschafter/innen. Hinter den Trainerinnen und Trainern stehen engagierte Mitarbeiter/innen, die beispielsweise Bildungs- und Berufsberatung durchführen und laufend innovative Weiterbildungsangebote entwickeln. Die Marke WIFI verkörpert höchste Ansprüche an Aktualität, Wirtschaftsnähe und modernste Didaktik.

Wie bedeutet es für Sie, dass die Experten (und die österreichischen Konsumenten) die Marke WIFI als stärkste in ihrer Kategorie bewerten?

Die neuerliche Ehrung verdeutlicht einmal mehr, dass das WIFI als innovative und erfolgreiche Marke wahrgenommen wird. Ebenso unterstreicht sie unsere Stärke als Full Service Anbieter mit maßgeschneiderten Weiterbildungslösungen für alle Firmenkunden in Österreich sowie im CEE- und SEE-Raum. Die heuer erstmals erfolgte Auszeichnung in der Kategorie Consumer Brand zeigt, dass wir auch für Privatkunden die passende Aus- und Weiterbildung entwickeln und erfolgreich durchführen. Unsere Bildungsstatistik spricht für sich: Rund 350.000 Menschen in Österreich nutzen jährlich die WIFI-Kursangebote.

Welche Rolle spielt in Ihrem Markenaufbau das Employer Branding?

Die Tatsache, dass die Marke WIFI über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad verfügt – über 90 Prozent der Österreicher/innen kennen das WIFI – macht unsere Trainer/innen und Mitarbeiter/innen natürlich stolz und ist für manch andere ein Grund, sich bei uns zu bewerben. Abgesehen von einer vorbildlichen Markenpflege, setzt das WIFI der Wirtschaftskammer gezielte Maßnahmen, um für alle Mitarbeitergenerationen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.  Dazu gehören lebensphasengerechtes Führen, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und spezifische Weiterbildungen für alle Alters- und Berufsgruppen. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, zeigt beispielsweise die international anerkannte Auszeichnung „Investors in people“.  

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Superbrands sind Markenbekanntheit, Tradition, Reputation und Nachhaltigkeit. Wie beeinflussen diese Faktoren die alltägliche Arbeit an Ihrer Marke?

Als Weiterbildungsmarktführer und Qualifizierungspartner der österreichischen Wirtschaft stellen wir hohe Ansprüche an unsere tägliche Arbeit. Dazu zählt die disziplinierte Markenführung, die Einhaltung der Corporate Design Richtlinien und die stetige Weiterentwicklung der Marke.  Durch abgestimmte und österreichweit durchgeführte Dachkampagnen erreichen wir einen einheitlichen Werbeauftritt und stärken somit eine unverwechselbare Marke.  Aber auch bei der Serviceorientierung, dem Innovationsgrad und der Vertrauenswürdigkeit punktet die Marke WIFI in der Konsumentenwahrnehmung und spielt genau dort seine Stärken aus, wo sie für ein Weiterbildungsinstitut besonders wichtig sind.

www.wifi.at

www.superbrands.at

_________________________________


Advertorial

leadersnet.TV