FMP Talk über den Erfahrungswert von Rückschlägen

Spannende Experten-Einblicke zu anderen Branchen und Blickwinkeln.

"… and now for something completely different?" lautete das Motto unter dem der bereits 28. FMP-Talk des Forum Media Planung (FMP) zur Podiumsdiskussion bat: Zu diesem Thema konnten einmal mehr hochkarätige Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen gewonnen werden, interessante Einblicke über Aspekte mit Relevanz für Medienfachleute gaben Beate Meinl-Reisinger von den NEOS Wien, Spitzensportler und Motivationstrainer Erich Artner, der Lehrer und Kabarettist Andreas Ferner sowie Facharzt Veith Moser.

Was ein ehemaliger Top-Sportler, eine Politikerin, ein Arzt sowie ein Lehrer und Kabarettist mit Marketing und Kommunikation zu tun haben, zeigte sich vor allem durch die wertvolle Impulse, die die vier Keynote-Speaker für Mediaexperten bereit hielten.

Lebenswege, Erfolg und Erfahrungsschatz

Erich Artner erläuterte anhand seiner Lebens- und Krankheitsgeschichte drei Erfolgsfaktoren im Umgang mit Veränderungen. Artner verlor bereits in jungen Jahren beide Unterschenkel, mit seiner persönlichen Erfolgsstory zeigte er, dass man Wandel nicht fürchten müsse. Dagegen sollte man dem Potenzial der Veränderung stets mit Akzeptanz, Verantwortung und neuen Visionen begegnen sowie lernen, die eigenen Entscheidungen immer wieder zu hinterfragen.

Danach schilderte Meinl-Reisinger ihren Weg zum damaligen "Partei-Start-up" NEOS, Moser erzählte bei diesem besonderen Talk über seinen unkonventionellen Werdegang auf dem Weg in die Medizinwelt. Weiters veranschaulichte Ferner das harmonische Zusammenspiel zwischen seinem Lehr- und Schauspielberuf. Da sich alle Menschen im Laufe ihres Lebens mit Rückschlägen konfrontiert sehen, befragte Loudon das Podium nach erprobten Bewältigungsstrategien. Moser und Artner rieten dazu, auch in schwierigen Situationen eine Chance zu erkennen und aus Niederlagen neue Kraft zu schöpfen. Darüber hinaus bemerkte Meinl-Reisinger, dass eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit Aufgaben dazu verhelfen kann Rückschläge effizienter zu verarbeiten.

Digitalisierung in allen Lebensbereichen

Zum Abschluss der Diskussions-Runde kam man auch auf das allgegenwärtige Thema Digitalisierung zu sprechen: Durch soziale Medien gelingt es beispielsweise auch kleinen politischen Parteien effektiv mit ihrer Wählerschaft zu kommunizieren, aber auch in der Medizin hat die Digitalisierung große Bedeutung: Neben modernen Behandlungsmethoden verhelfen Innovationen im Gesundheitsbereich den Menschen zu einem ganz neuen Lebensgefühl. Ferner gab aber auch die Schattenseiten des Fortschritts zu bedenken: Vor allem die Aufmerksamkeit junger Menschen leidet gewaltig unter den sozialen Medien , gab Ferner zu bedenken.

Schließlich einigte man sich am Podium darauf, dass Visionen, Ziele und der richtige Umgang mit Veränderungen Branchenübergreifend nicht nur zum Erfolg verhelfen sondern auch den Umgang mit Niederlagen vereinfachen.

Wer sich aller bei der Podiumsdiskussion blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.forummediaplanung.at

leadersnet.TV