Fußball: 2. Liga für vier Jahre auf Laola1 und ORF Sport+ zu sehen

| 07.05.2018

Kooperation ermöglicht flexiblere Ausstrahlungsmöglichkeiten.

Nach zahlreichen und intensiven Gesprächen von der Österreichischen Fußball-Bundesliga und dem ÖFB steht der TV-Partner für die neue 2. Österreichische Fußball Bundesliga fest: Laola1, Österreichs größtes Sportportal und führender Sportvermarkter, hält ab der Saison 2018/19 für vier Jahre exklusiv die kompletten audiovisuellen Medienrechte sowie umfassende Vermarktungsrechte an der 2. Liga. Die Rechte umfassen alle Live- und Nachverwertungsrechte für die lineare und non-lineare Verbreitung im Free und Pay-TV sowohl in Österreich als auch international, darüber hinaus auch nicht-exklusiv die Audiorechte an der Liga.

Umfassende Vermarktungsrechte

Sofern die infrastrukturellen Voraussetzungen in dem jeweiligen Stadion gewährleistet sind, produziert Laola1 alle 240 Spiele. 60 Spiele der 2. Liga werden live im Free-TV übertragen, 30 Spiele auf ORF Sport+ und 30 Spiele bei Laola1, d.h. online auf laola1.at und laola1.tv sowie im linearen TV Kanal von Laola1. Alle weiteren Spiele sollen auf den digitalen Laola1-Kanälen und Klubhomepages ausgestrahlt werden, sofern diese sich nicht zeitlich mit der Tipico Bundesliga überschneiden.

Neben den Spiel-Übertragungen hält Laola1 umfassende Vermarktungsrechte an der 2. Liga. So wird das Sportportal das Namensrecht der 2. Liga zusammen mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga und dem ÖFB vermarkten, ebenso die Livestreamings zur Einbindung auf Sportwettplattformen.

"Laola1 ist die neue Heimat der 2. Liga. Zusammen mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga, dem ÖFB und unserem Partner ORF wollen wir dazu beitragen, dass die 2. Liga österreichweit und darüber hinaus auf allen Verbreitungswegen die Fans begeistert und die Emotionen rund um die Spiele erlebbar machen. Mit klassischen TV-Produktionen, Livestreamings, Online- und Social Mediaabrufangeboten erschließen wir der 2. Liga breite Zielgruppen, von den klassischen TV-Sehern hin bis zu jungen, digitalen Nutzern", so Rainer Geier, Geschäftsführer der Laola1 Multimedia GmbH.

Neuartige Zusammenarbeit für Österreich

Auch ORF-Sportchef Hans-Peter Trost zeigt sich zufrieden: "In den Verhandlungen mit Laola1 und der Österreichischen Fußball-Bundesliga ist es gelungen, eine für den österreichischen Medienmarkt neuartige Zusammenarbeit zu vereinbaren, die es sowohl dem ORF Sport ermöglicht, innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen die Strategie zur Stärkung seiner regionalen Programminhalte mit effizientem Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel weiter auszubauen, als auch einem kommerziellen Mitbewerber die Chance zur einer umfassenden Fußball-Berichterstattung gibt, wie dies ähnlich bereits bei der Sublizensierung der Fußball-WM-Spiele im Sinne der Fußballfans praktiziert wurde. Fußball-Liveübertragungen, nicht nur von allen ÖFB-Länderspielen sowie FIFA- und UEFA- Großereignissen, werden auch in Zukunft einen wesentlichen Teil des ORF-Sportprogrammes ausmachen." (red)

www.laola1.at

www.orf.at

leadersnet.TV