Young Hotelier Award: Die besten Nachwuchstalente der Hotellerie stehen fest

Wiener 5-Stern-Superior-Hotels kürten potentielle Branchenstars.

Im Rahmen einer glanzvollen Veranstaltungs-Gala wurde zum 15. Mal der Young Hotelier Award vergeben, einer der wichtigsten Nachwuchspreise der österreichischen Hotellerie: Der vom General Manager Council (GMC), einem Zusammenschluss der Direktoren der Wiener Fünfstern-Hotellerie, initiierte Wettbewerb dient nicht nur der Förderung von Mitarbeitern sondern soll ebenso die Attraktivität der heimischen Luxushotellerie als Arbeitgeber ins Rampenlicht rücken.

Unter tosendem Applaus wurden die Gewinnerinnen Natalia Url vom Renaissance Wien Hotel und Stefanie Pirolt vom Ritz-Carlton Vienna in den Kategorien Modul Contest sowie Diversey Contest im Hilton Vienna ausgezeichnet und geehrt. Der zweite Platz der jeweiligen Kategorien ging an Stefanie Poschinger vom Hotel Sacher Salzburg und Yannick Brandner vom Palais Hansen Kempinski, den dritten Platz des Modul Contest und des Diversey Contest besetzten Gerald Goldgruber vom Le Meridien sowie Susanne Wagner vom Hilton Stadtpark. Durch den glamourösen Abend führte Peter Lorenz, General Manager im Leipzig Marriott Hotel.

Exklusive Stipendien im Gesamtwert von 35.000 Euro

Der in englischer Sprache geführte Young Hotelier Award wurde auch dieses Jahr in zwei Kategorien vergeben: Der Diversey Contest spricht eine Zielgruppe bis 25 Jahre in Front-Line-Positionen an und vergibt ein Stipendium für einen Kurs an der renommierten Cornell Universität in New York, darin sind auch Flug, Unterkunft und Taschengeld enthalten. Der Gesamtwert des Preises liegt bei knapp 10.000 Euro und wird von Namensgeber Diversey gesponsert.

Der Modul Contest richtet sich an den Management-Nachwuchs bis maximal 35 Jahren, Voraussetzungen sind ein gültiges Matura-Zeugnis sowie mindestens acht Jahre Berufserfahrung beziehungsweise ein Bachelorabschluss. Der Hauptpreis ist ein MBA Vollstipendium an der Modul Universität Kahlenberg im Wert von 25.000 Euro. Erklärtes Ziel des Wettbewerbs ist neben der gezielten Förderung junger Talente auch der vermehrte Austausch unter Teilnehmern: In den letzten Jahren fungierte er sowohl als Networkig-Plattform als auch als unterstützendes Karrieresprungbrett.

Heimischer Nachwuchs muss sich nicht verstecken

"Der Young Hotelier Award hat uns auch 2018 wieder gezeigt, dass die österreichische Hotellerie ihren Nachwuchs nicht verstecken muss. Unsere Aufgabe ist es nun, dieses Potential weiter zu fördern. Deshalb bieten wir den GewinnerInnen nicht nur spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch exzellente Networking-Gelegenheiten sowie Karriereaussichten im In- und Ausland", so Dieter Fenz, Präsident des General Managers Council & Generaldirektor des Vienna Marriott Hotel.

Nach der Ehrung der glücklichen Gewinner feierte man gemeinsam mit köstlichen Snacks und Drinks im herrlichen Ambiente des Hilton Vienna. (jr)

Eindrücke sehen Sie in unserer Galerie.

www.younghotelier.at

leadersnet.TV