Wechsel in der Leitung der ORF-TV-Hauptabteilung Fernsehfilm

Schenk folgt auf Mis.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat auf Vorschlag von ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner Katharina Schenk zur Leiterin der ORF-TV-Hauptabteilung Fernsehfilm bestellt. Schenk, die zuvor als Ressortleiterin Serien & Reihen tätig war, folgt auf Heinrich Mis  und ist für die zahlreichen Auftrags- und -Koproduktionen im Bereich Filme und Serien sowie für im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens geförderte österreichische Kinoproduktionen zuständig.

"Mit Katharina Schenk kommt eine erfahrene Kennerin im Bereich Serie und Film in die Hauptabteilungsleiter/innen-Position in der Programmdirektion. Sie bringt aber nicht nur Expertise, sondern auch wichtige Vernetzung im Produzenten-Bereich und Wissen um die Talente und Geschichten für den ORF mit. Ich freue mich darüber, dass eine Kontinuität und Weiterentwicklung in dieser wichtigen Position gegeben ist", sagt Zechner.

"Ich freue mich über die Aufgabe, mit einem großartigen Team und gemeinsam mit den Filmschaffenden Österreichs auch für die Zukunft das beste österreichische fiktionale Programm für unser Publikum zu entwickeln und zu produzieren. Ich nehme die Funktion mit großer Freude und großem Respekt an", so Schenk, die 1999 als Dramaturgin beim Serienressort der ORF-Unterhaltungsabteilung andockte. Von 1999 bis 2008 war sie als Redakteurin tätig. Danach war sie gemeinsam mit Alexander Vedernjak als Ressortleiterin für den Bereich Serien & Reihen zuständig, für das ihr 2017 schließlich die alleinige Verantwortung übertragen wurde. Sie zeichnet für Serien wie u. a., "Schnell ermittelt" und "Soko Kitzbühel" verantwortlich. (red)

www.orf.at

leadersnet.TV