Zwei Werber launchen eigene Käsemarke

| 29.03.2018

"Kollaboration Käsefreunde" will mit Spitzensortiment durchstarten.

Die gemeinsame Leidenschaft für Käse hat die Eigentümer der Wiener Kommunikationsagentur "merkenswert" sowie Wirtshausführer-Herausgeber Elisabeth und Klaus Egle auf eine Idee gebracht: Zusammen mit Bio-Käsemacher Franz Deutschmann von der Kult-Hofkäserei Deutschmann im Frauental in der Weststeiermark will man als "Kollaboration Käsefreunde" die österreichische Käselandschaft um zwei Top-Käsemarken bereichern.

Am Anfang stand die Herausforderung, einen Spitzenkäse zu kreieren, der sich im internationalen Vergleich auf Augenhöhe messen kann, dabei sollte auch der Bezug zur Region des in traditioneller Handarbeit hergestellten eine entscheidende Rolle spielen. Die Idee fand seine Umsetzung: Das Produkt der innovativen Idee ist der halbfeste “Hofkäse“ und der in 100 Prozent Bio-Schilcher-Trester affinierte “Schilcherlandkäse“.

Identitäts-Marketing ist kein Käse

Durch ihr Engagement als Herausgeber des Wirtshausführers und des Wirtshausführer-Blogs Kochen wie der Wirt, sind die beiden Gastronomie-Kenner reich an Expertisen: Als Kommunikationsexperten und Käseliebhaber bringen sie nicht nur das nötige Kreativ-Potenzial mit, um ihre eigene Marke zu gründen fehlt es den Food-Bloggern ebenfalls nicht an Umsetzungs-Strategien.

"Als gebürtige Vorarlberger ist uns der Käse sozusagen schon in die Wiege gelegt. Wenn es um absolute Spitzenqualität geht, so ist in Österreich sicher noch Luft nach oben", so Elisabeth und Klaus Egle über die Herausforderung guten Käse zu machen.

"Regionalität auf die Spitze treiben"

Der "Hofkäse" ist ein halbfester, von feinwürziger Aromatik geprägter Schnittkäse aus Bio-Rohmilch und zugleich das Grundprodukt für den in Bio Schilcher-Trester affinierten Schilcherlandkäse, beide Produkte stammen zu 100 Prozent aus eigenem Handwerk und stehen für Identität und Herkunft. "Das Bestechende am ‘Schilcherlandkäse‘ ist die Möglichkeit, die Regionalität auf die Spitze zu treiben. Hier wächst der Blaue Wildbacher, die Bio Rohmilch kommt vom eigenen Hof und mit dem Käse und dem Schilcher-Trester verbinden wir zwei Leadprodukte der Region zu einem regionalen und zugleich einzigartigen Genussprodukt", erklären die drei Projektpartner die Identitäts-Marketingstrategie.

Die Gemeinschaftsproduktion der "Kollaboration Käsefreunde" darf sich nach rund einjähriger Reifezeit im Schilcherland nun auf ihre Markt-Einführung freuen. (red)

www.merkenswert.at

leadersnet.TV