Ogilvy vertont Hitler neu

Energische "Online-Kampagne gegen Rechts" warnt vor Social-Media-Faschismus.


Wäre Adolf Hitler heute an der Macht, würde er seine Propaganda massiv über Social Media verbreiten, denn Rassismus und Fremdenfeindlichkeit werden heutzutage besonders erfolgreich über soziale Netzwerke befeuert. Um das zu verdeutlichen, haben der Verein für ein weltoffenes Deutschland, Gesicht Zeigen!, und die international tätige Werbeagentur Ogilvy mit eine neue Kampagne gestartet, berichtet horizont.net: Für die Botschaft hat das preisgekrönte Kreativ-Duo eine historische Aufnahme Hitlers neu vertont und damit ein energisches Zeichen gegen Faschismus gesetzt.

"...Das Internet wird die nationalsozialistische Idee über alle Grenzen tragen. Wir werden Twitter und Facebook und Youtube nutzen, um junge Anhänger zu finden. Wir werden über unsere Portale Fake News verbreiten. Und wir werden die Algorithmen der Suchmaschinen manipulieren, um in den Rankings nach oben zu kommen", verkündet die neue Hitler-Stimme, die das Bildmaterial aus dem Leni-Riefenstahl-Film "Triumph des Willens" von 1935, eine neue Bedeutung geben soll.

Der Faschismus erobert das Netz - Lasst uns das stoppen

Was der neu vertonte Hitler im Spot anspricht ist längst Realität, Neonazis und rechte Gruppierungen nutzen soziale Netzwerke um ihre Botschaften zu streuen und neue Anhänger zu akquirieren Gesicht Zeigen! Will diesem Phänomen nun lautstark entgegentreten:"Dieser – zugegeben provokante – Spot soll ein Weckruf sein: Achtung, wir dürfen das Netz nicht den rechten Menschenverächtern überlassen. Wir müssen unsere Freiheit on- und offline gegen Hass und Hetze verteidigen", so Sophia Oppermann, Gesicht Zeigen!-Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin. "Unser Ziel ist es, mit diesem Film die Gefahren von Rechts aufzuzeigen und neue Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen. Denn wir brauchen mehr Menschen, die sich engagieren, und aktiv gegen rechts in der Öffentlichkeit auftreten", ergänzt Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin des Vereins Rebecca Weis.

Preisgekrönt

 Der Spot ist ab sofort auf Twitter, Facebook, Vimeo und Youtube zu sehen und soll außerdem in ausgewählten Kinos gezeigt werden. Erkennungszeichen des Key-Visuals ist der provokante Hashtag in Nazi-Optik, der auch als Printmotiv und via Citylight-Poster an ausgewählten Stellen in Deutschland prangt.User  können zudem  verschiedene Anti-Nazi-Motive der zentralen Kampagnen-Seite auf den eigenen Kanälen teilen.

Mit der Kampagne "Mein Kampf - gegen rechts" konnten die Kooperationspartner Gesicht Zeigen! und Ogilvy inzwischen unter anderem bei den Euro Effies, bei der One Show und beim D&AD punkten, die Auszeichnung mit dem Grand Prix des ADC of Europe stellt den bisherigen Höhepunkt der gemeinsamen Bemühungen dar. (jr)


www.gesichtzeigen.de

leadersnet.TV