Spatenstich am Blue Danube Airport Linz für DHL

| 21.02.2018

Neuer Versand-Standort soll Schlüssel zum internationalen Markt werden.

Der internationale Versand-Profi DHL Express will in den Wirtschaftsstandort Oberösterreich investieren, eine neue ressourcenschonende Niederlassung soll direkt am Blue Danube Airport Linz entstehen. Nun läuteten die Vizebürgermeisterin der Stadt Linz, Karin Hörzing, der Bürgermeister der Marktgemeinde Hörsching, Gunter Kastler, Ralf Schweighöfer, Managing Director der DHL Express Austria GmbH, Investor und Projektentwickler Alois Meir von der Meir Immobiliengruppe sowie Gerhard Kunesch, Geschäftsführer Flughafen Linz GesmbH beim feierlichen Spatenstich in Hörsching gemeinsam die offizielle Bauphase ein.

In dem hochmodernen Gebäude soll künftig innovative Sortiertechnik zum Einsatz kommen, auf rund 9.000 Quadratmeter entsteht mit dem Projekt das größte und leistungsfähigste Sortierzentrum für Expresssendungen in Österreich. Dort rechnet man in Zukunft mit einem Sendungsvolumen von bis zu 22.000.000 Paketen pro Jahr.

"Mit der Zusammenführung der Einheiten am Linzer Flughafen und des Domestic-Drehkreuzes aus dem Franzosenhausweg, eröffnen sich zahlreiche Synergien und höchste Qualitätsvorteile für unsere Kunden und die Sendungsabwicklung in unserem Netzwerk. Das neue kombinierte Gebäude ist ein ganz wichtiges Tor zu den internationalen Märkten und nach Österreich. Auch Geschäftskunden aus der Region würden unmittelbar von der Nähe zum Flughafen profitieren, da ihre Sendungen zu späteren Zeiten abgeholt und weltweit dennoch innerhalb der kolportierten Laufzeiten zugestellt werden können", freut sich Ralf Schweighöfer über das Großprojekt.

Energieeffizienter und dynamischer Hotspot

Als Projektentwickler hat man einen langjährigen Partner und Investor gewonnen: Die Meir Immobiliengruppe hat sich bereits bei mehreren Logistikstandorten von DHL engagiert. Um das Gebäude möglichst energieeffizient zu betreiben, ist sowohl der Einsatz von Geothermie zur Heizung und Kühlung als auch eine stromsparende LED-Beleuchtung in Planung. Insgesamt investiert DHL 25,6 Millionen Euro in die vielversprechende Niederlassung. Die Inbetriebnahme soll im April 2019 erfolgen, der neue Standort am Blue Danube Airport Linz bietet Arbeitsplätze für rund 180 Mitarbeiter und 70 Kuriere.

"Wir freuen uns, dass DHL Express den neuen Betriebsstandort am Blue Danube Airport Linz errichtet. Dieses Bauprojekt unterstreicht die Bedeutung des Standortes für die heimische Industrie und Wirtschaft. Zugleich ist dieser Neubau ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass sich die gesamte Flughafenregion zu einem erfolgreichen und dynamischen Hotspot für die Logistik-Branche entwickelt hat“, so Gerhard Kunesch.

Nach dem Bau der neuen Service Center in der Steiermark 2014 und in Kärnten 2016, setzt DHL damit auch in Oberösterreich einen weiteren Schritt zur Modernisierung des österreichischen Netzwerks. (jr)

www.dhl.at

leadersnet.TV