McDonald's-Pommes könnten Haarausfall verhindern

Japanische Wissenschaftler vermuten, dass Zutat in Frittierfett Haarwuchs ankurbelt.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Die Pommes Frites von McDonald's könnten Haarausfall verhindern. Das haben Forscher der Universität Yokohama (Japan) herausgefunden. Ausschlaggebend dafür, dass die Haare auf kahlen Stellen bald wieder sprießen könnten, ist ein Silicium namens Polydimethylsiloxan (PDMS). Dieses wird von McDonald's verwendet um das Schäumen von kochendem Öl beim Frittieren zu verhindern.

PDMS sorgt zudem für die Produktion von Haarfollikeln. Experimente mit Mäusen hatten entsprechende Ergebnisse gezeigt. Nachdem die Forscher die Follikel bei den Tieren eingesetzt hatten, wurde starkes Haarwachstum festgestellt. "Diese simple Methode ist sehr robust und vielversprechend", erklärt Professor Junji Fukuda, der an der Studie mitarbeitete, gegenüber der Daily Mail. "Wir hoffen, dass diese Technik die menschliche Haarregeneration verbessern wird." Die Studie wurde in dem Forschungsjournal Biomaterials veröffentlicht. (as)

www.ynu.ac.jp

leadersnet.TV