Fast-Premiere für "Last Flag Flying" im Künstlerhaus-Kino

| 30.10.2017

Infoscreen lud zum Viennale-Brunch am Nationalfeiertag.


Eine „Beinahe-Kontinentaleuropa-Premiere“ nannte Viennale-Direktor und Gastgeber Franz Schwartz die Vorstellung des neuen Richard Linklater-Films bei seiner Eröffnungsrede: Die Drama-Komödie war zwar schon zuvor im Rahmen der Viennale gezeigt worden, nach der offiziellen Zeitumstellung allerdings darf man die exklusive Infoscreen-Vorstellung im legendären Künstlerhaus als „Premiere zur Normalzeit“ bezeichnen.

Die brandneue Tragik-Komödie „Last Flag Flying“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Darryl Ponicsan und soll Hal Ashbys Film „Das letzte Kommando“von 1973 fortsetzen.

Die Handlung dreht sich um die ungleichen Freunde Marines Sal (Bryan Cranston), Mueller (Laurence Fishburn) und Navy-Arzt Richard Shepherd (Steve Carell). Gemeinsam versuchen sie den Leichnahm von Doc Shepherds Sohn, der im Irak-Krieg gefallen ist, in dessen Heimatort in den USA zu überführen. Der berührende Road-Movie persifliert mit schwarzen Humor und grandiosen Hauptdarstellern den oftmals übertrieben dargestellten US-Patriotismus.

„Bis 1965 war der Nationalfeiertag der Tag der Fahne – welcher Film könnte da besser passen als „Last Flag Flying“, freute sich Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl über die diesjährige Filmwahl.

Rund 150 begeisterte Cineasten folgten heuer der Einladung zur traditionellen Viennale- Matinee, nach dem Kinobesuch folgte eine Sonderfahrt mit der Infoscreen-Straßenbahn ins Museumsquartier zum anschließenden Brunch im Viennale-Festivalzentrum in der Kunsthalle.

Als Medienpartner will Infoscreen dabei mithelfen die Besuchermarke von 92.300 im Jahr 2016 noch zu überbieten.

Unter die zahlreichen Besucher mischten sich unter anderem Gewista-CEO Franz Solta, Walter Fink, Director Marketing bei SKY, Hans-Peter Petutschnig von der Ärztekammer Wien, Sini Rekonen-Moltinger von Carat Austria, Anna Bernard vom Wiener Konzerthaus, hello Wien-Geschäftsführer Peter Hörlezeder, Thomas Keuschnigg von Ö-Ticket, Lisi Klinger vom Filmladen,Katharina Baumgartner von der Kunsthalle Wien sowie Verena Hauer von den Vienna Capitals und viele mehr.

www.viennale.at

www.infoscreen.at

leadersnet.TV