Dominic Thiem und Ivona Dadic sind "NÖ Sportler des Jahres"

Niederösterreichs erfolgreichste Athleten in der Festhalle Pöggstall gekürt.

In der Festhalle in Pöggstall fand die diesjährige Sportlounge, die Auszeichnungsfeier für die niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler, statt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die für Sport zuständige Landesrätin Petra Bohuslav kürten dabei die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Jahres in fünf verschiedenen Kategorien.

Die Siegerinnen und Sieger

Der Titel "Sportler des Jahres 2017" ging an Tennisspieler Dominic Thiem, auf Platz zwei landete Snowboarder Benjamin Karl vor dem Schwimmer Felix Auböck. Zur niederösterreichischen "Sportlerin 2017" wurde Ivona Dadic (Leichtathletik) gewählt, Platz zwei ging an Corina Kuhnle (Kanu) vor Jessica Pilz (Klettern). Zur "Mannschaft des Jahres" wurden die Beachvolleyballer Clemens Doppler und Alexander Horst vor dem SKN St. Pölten Frauen (Fußball) und der Admira Wacker Mödling (Fußball) gewählt.

Die Auszeichnung für den "Versehrtensportler des Jahres" erhielt Claudia Lösch (Ski-Alpin), den zweiten Platz holte sich Wolfgang Eibeck (Radfahren) vor Bil Marinkovic (Diskus). Die Kategorie "Nachwuchssportlerin des Jahres" gewann Sarah Fischer (Gewichtheben) vor Viktoria Wolffhardt (Kanu) und Laura Stöckler (Klettern). Mit dem "Trainer Award 2017" wurde Günter Bresnik ausgezeichnet. Stefanie Schwaiger erhielt aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Leopold überreicht.

Aufruf zur Frauensport-Aktion "Sportsfreundin"

"Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, Niederösterreich als starkes Sportland zu positionieren", zeigte sich Mikl-Leitner erfreut. "Es ist uns auch in Zukunft wichtig, den Sport in allen Facetten zu fördern und zu forcieren." Sport sei das beste Gesundheitspräventionsprogramm und darüber hinaus spiele der Sport auch im Tourismusland Niederösterreich eine zentrale Rolle. "Wir sind stolz auf viele Großveranstaltungen". so die Landeshauptfrau und erinnerte an den Ski-Weltcup am Semmering, an den Wachau-Marathon oder an den Beachvolleyball-Event in Baden. "Alle diese Großveranstaltungen bringen natürlich tausende Besucherinnen und Besucher nach Niederösterreich und eine wirtschaftliche Dynamik mit sich. Generell liegt im Sport auch sehr viel Wissen, der Sport lehrt uns Ausdauer, man lernt viel Disziplin und man lernt, wie man mit Rückschlägen umgeht und daraus auch Kraft schöpft."

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier riefen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Sportlandesrätin Petra Bohuslav und Bettina Glatz-Kremser von den Casinos Austria gemeinsam mit den ausgezeichneten Sportlerinnen des Jahres zur Frauensport-Aktion "Sportsfreundin" auf. Für jedes Like, welches ein bestimmtes Foto innerhalb einer Woche auf der Facebookseite von Sportland Niederösterreich generiert, gibt es von den Österreichischen Lotterien einen Euro für den heimischen Frauensport.

www.sportlandnoe.at

leadersnet.TV