Darmbakterien – die perfekten Ent-Stresser

Darmexpertin Anita Frauwallner vom Institut Allergosan erklärt in ihrer Kolumne, warum uns Stress auf die Verdauung schlägt.

Auch wenn wir noch so multitaskingfähig sind: Herausforderungen in Job, Familie und Privatleben sind einfach nicht stressfrei zu bewältigen. Entspannungsübungen und Ausgleichssport, die man nebenher noch unterbringen will, führen gleich in die nächste Stress-Falle. Zum Glück geht es auch anders: Mit Hilfe hoch aktiver Darmbakterien.

Eine Zeitlang können wir Stress gut vertragen, er bewirkt ja auch das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben. Kommen wir aber über lange Zeit nicht zur Ruhe, hat das fatale Folgen. Denn permanenter Stress kann den gesamten Organismus so in Dauer-Alarmbereitschaft versetzen, dass er nachhaltig geschädigt wird: Das Immunsystem leidet, die Infektanfälligkeit erhöht sich, die Nervosität steigt und im schlimmsten Fall endet das im Burn-Out.

Auch die Produktion von wichtigen Hormonen funktioniert nicht mehr richtig, was Schlafstörungen und Depressionen begünstigen kann. Ein Mangel an Adrenalin bremst die Energiezufuhr, was wiederum zu chronischer Mündigkeit führt. Aber auch unsere inneren Organe bleiben vom Stress nicht verschont: Bei 85 Prozent aller Menschen hat Stress negative Auswirkungen auf die Verdauungsorgane – Blähungen, Schmerzen und unregelmäßiger Stuhlgang reduzieren die Lebensqualität.

Deshalb setzt genau hier die moderne Anti-Stress-Therapie an. Laut aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen ist ein funktionierender Darm das beste „Mittel“ gegen Stress. Denn ob wir hohe Belastungen gut verarbeiten können oder diese uns krank machen, entscheidet eine direkte Funktionsachse zwischen Darm und Gehirn – und diese wird wesentlich von unseren Darmbakterien beeinflusst. Das heißt also, dass der Zustand unserer Darmbakterien entscheidend für unsere Befindlichkeit und Stimmung ist.

© Allergosan

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Stress verstärkt Entzündungen im Darm und lässt so lebenswichtige Darmbakterien vermehrt absterben. Dadurch wird die empfindliche Darmschleimhaut geschädigt, sie wird durchlässig für schädliche Stoffe und auch die Produktion wichtiger Hormone ist eingeschränkt.

Dem können Sie durch entzündungshemmende Bakterienstämme entgegenwirken, so wie sie in OMNi-BiOTiC® STRESS Repair* enthalten sind: Dank dieser speziell ausgewählten, wissenschaftlich erforschten Darmkulturen gelingt es, durch Stress verstärkte Entzündungen im Darm wirksam zu behandeln. In Folge wird die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut gegenüber Allergenen, Toxinen und Krankheitserregern behoben und die Produktion des Glückshormons Serotonin und des Schlafhormons Melatonin wieder angekurbelt.

Mit OMNi-BiOTiC® STRESS Repair steht Ihnen das richtige „Nervenfutter“ für Stressphasen zur Verfügung – einfach täglich abends einnehmen und am Morgen entspannt und gut gelaunt erwachen.

*Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät)

www.allergosan.at

leadersnet.TV