McDonald's angelt in S-Bahn nach Mitarbeitern

Fast Food Kette wagt sich für Recruitingkampagne in „unbekanntes, aber sehr spannendes Umfeld“.

263,8 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr für Außenwerbung in Österreich ausgegeben worden. Das Unternehmen das laut Focus Werbebilanz 2016 am zweitmeisten in Out Of Home investiert hat, war McDonald's Österreich. Aus diesem Grund überrascht es nicht, dass die Fast Food-Kette auch auf das Plakat setzt, wenn sie sich auf Mitarbeitersuche macht. Um so viele potentielle Kandidaten wie möglich anzusprechen, hat McDonald's Österreich die Kampagne „Why Not?“ in den S-Bahnen der ÖBB geschalten. 859 Plakate werben mit dem Kampagnenslogan „Mit Leichtigkeit Karriere machen“ für eine Laufbahn als Nachwuchsführungskraft. 

Verkehrsmittelwerbung als kostengünstiger Reichweitenboost

 

Seit rund zwei Jahren ruft McDonald's mit dem Slogan „Why not?“ potentielle Bewerber dazu auf, sich zu bewerben. Die Werbelinie streicht relevante USPs heraus – wie etwa die Karrierechancen für Berufseinsteiger oder flexible Arbeitszeiten besonders für Teilzeitinteressierte wie Mütter oder Studenten. Vor allem online wird mit Bannerwerbung und der Nutzung von Facebook-Kampagnen geworben. Mit Verkehrsmittelwerbung soll die Kampagnenreichweite nun kostengünstig erhöht und verstärkt. „Out Of Home (OOH) ist ein wichtiger Teil unseres Mediamix, weil wir damit einen raschen Aufbau einer hohen Reichweite sicherstellen können, lokal variieren können und einfach – je nach Kampagne oder Zielsetzung – sehr schnell im Gespräch sind“, erklärt McDonald's-Sprecherin Ursula Riegler.

 

Katrin Pogats, Junior Specialist HR Communications bei McDonald's, ergänzt: „Während unsere rund 45 Franchisenehmer in Österreich vor allem auf lokale Maßnahmen setzen, unterstützen wir von McDonald's Österreich mit nationalweiten bzw. großflächigeren Kampagnen. Für unsere Restaurants im Raum Wien/NÖ/Burgenland suchen wir aktuell viele Nachwuchsführungskräfte. Deshalb und mit dem Vorhaben, eine neue Zielgruppe zu erreichen, haben wir uns zur Buchung der Poster-Serie in Ostösterreich entschieden.“

 

„Arbeiten bei McDonald’s Österreich“ in neuem Umfeld platzieren

Darüber hinaus habe sich die Chance ergeben, in ungeahnte Werbe-Gefilde vorzustoßen, verrät Riegler: „Die Recruitingkampagne setzt im Wesentlichen auf Online-Maßnahmen. Ergänzend dazu wählen wir aber auch immer wieder für unsere definierten Segmente relevante Einzelmaßnahmen aus. Ein Beispiel dafür ist die ÖBB Werbung, die uns ermöglicht, in einem für uns relativ unbekannten, aber sehr spannenden Umfeld das Thema 'Arbeiten bei McDonald’s Österreich' zu platzieren.“

werbung.oebb.at

_________________________________

Advertorial

 

leadersnet.TV