Glamouröses Schaulaufen bei der Fête Impériale

| 25.06.2017

Sommerball im Zeichen des Staunens, der Fröhlichkeit und der Pferde. 

Zum achten Mal ist der Sommerball der Spanischen Hofreitschule in Wien, die Fête Impériale, über die Bühne gegangen. 2.000 Gäste machten gut gekühlt und ganz in Grün die Nacht zum Tag. Eröffnet wurde die Fête Impériale von den Hoch- und Deutschmeistern, den Wiener Sängerknaben, dem Rondo Vienna, den Bereiterinnen und Bereitern der Spanischen Hofreitschule, 80 Debütantenpaaren sowie Alexandra Reinprecht, Clemens Unterreiner und Haflingern aus Ebbs in Tirol.

Das Programm der Eröffnung in der Winterreitschule wurde österreichisch, tirolerisch und britisch inspiriert und konzipiert. Zu den Klängen von „Oh, Du mein Österreich“ zogen Tiroler Haflinger eine Kutsche in die Winterreitschule, flankiert von den Bereiterinnen und Begleitern der Spanischen Hofreitschule. Alexandra Reinprecht und Clemens Unterreiner sangen im Duett, unterstützt von den Wiener Sängerknaben, „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ (Vogelhändler, Carl Zeller). Die Debütantinnen und Debütanten zogen – unter der „Regie“ von Thomas Schäfer-Elmayer - zum Marsch „Wiener Hofreitschule“ ein und eröffneten zu den Klängen von „Dem Land Tirol die Treue“ sowie zum „Kaiserwalzer“.

Die Patronanz bei der diesjährigen Fête Impériale hatte das Bundesland Tirol übernommen. Tiroler Tapas wurden in der Sommerreitschule von Delikatessen Plangger angeboten. Eine besondere „Spezialität“, die auch viele Wienerinnen und Wiener persönlich kennen, gab es nach Mitternacht in der Sommerreitschule: Rosi Schipflinger von Rosi’s Sonnbergstuben in Kitzbühel spielte einige ihrer bekannten Lieder.

Mit einer Grußbotschaft hieß HRH Anne, The Princess Royal und Preisträgerin des „Prix d l’École d’Èquitation Espagnole de Vienne“, die Gäste willkommen. Sie hatte Wien und die Spanische Hofreitschule bereits in den Nachmittagsstunden anlässlich der Verleihung der Awards der Spanischen Hofreitschule beeehrt.

Wer aller das Tanzbein schwang, sehen Sie in unserer Galerie.

www.fete-imperiale.at

 

leadersnet.TV