Werbemarkt 2017: Online kickt erstmals TV vom Thron

505 Milliarden Dollar Umsatz weltweit.  



Die Transformation, weg von klassischen Offline-Medien hin zu digitalen Kanälen, wirkt sich deutlich am gesamten Werbemarkt aus. Dieser soll in diesem Jahr auf 505 Milliarden Dollar Umsatz wachsen, ein Plus von 3,7 Prozent, prognostiziert Magna, Teil des IPG Mediabrands Netzwerks. Im vergangenen Jahr waren es 5,9 Prozent. Schuld an der gedämpften Wachstumsrate des Gesamtmarktes sei vor allem das Ausbleiben von politischen und sportlichen Großveranstaltungen. 

Mobile erwirtschaftet den größten Teil

Das Analyse- und Beratungsunternehmen sieht in seinem aktuellen Forecast einen Rückgang der TV-Ad-Spends voraus – das erste Mal seit acht Jahren. Damit verlieren diese auch, zum ersten Mal in der Geschichte, Platz 1 der umsatzstärksten Kategorien. Die neue Nummer 1 heißt Digitalwerbung. Online-Spendings werden im laufenden Jahr um 14 Prozent zulegen - während klassische Formate um zwei Prozent zurückgehen.

Digital-Werbung kommt damit auf insgesamt 204 Mrd. Dollar. Davon  erwirtschaftet Mobile-Werbung mit 54 Prozent der Anzeigenumsätze den größten Teil und wird damit erstmals die 100-Mrd.-Dollar-Marke knacken - und auf 110 Mrd. Dollar wachsen. (jw)

www.interpublic.com




leadersnet.TV