Grand Opening des Take-Festivals 2017 in der Alten Post

| 27.04.2017

Mode, Kunst und Live-Performances in über 60 Räumen.

Nach dem glamourösen Festivalauftakt durch die Austrian Fashion Awards, fanden sich zahlreiche modeinteressierte Gäste bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Take Festivals for Independent Fashion and Arts in der Alten Post ein: Moderatorin Sonja Kato-Mailath-Pokorny begleitete die Besucher gemeinsam mit Daniela Enzi, Geschäftsführerin bei Wertinvest, und Olga Okunev vom österreichischen Bundeskanzleramt durch den spannenden Abend voller abwechslungsreicher Programmpunkte verteilt auf über 60 verschiedene Räumlichkeiten.                                            

Das Take-Festival for Independent Fashion and Arts ist ein Publikumsfestival mit dem Ziel zeitgenössisches Modedesign und benachbarte kreative Disziplinen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Vor allem der Präsentation junger, kreativer Nachwuchstalente sowie der Vermittlung und Begegnung nationaler und internationaler Positionen an der Schnittstelle zwischen Mode, Kunst und Alltagskultur, wird hier besonderes Augenmerk geschenkt.

Independent Fashion und Kunstperformances

Zu den Highlights zählten die zahlreichen Parcours-Projekte und Performances, die es in den über 60 verschiedenen Räumlichkeiten des Festivalgeländes zu entdecken gab: Die „Take Parcours“ verwandelten die ehemaligen Büro-Räumlichkeiten der Alten Post erneut in ein Künstler-Ateliers, die „Urban Manufacturing Conference“ sowie der „Fashion Attitudes Talk“ mit Daniel Kalt, luden zur Erweiterung des modischen Horizonts ein. In der „Hidden Fashion Library“ konnten Besucher zum ersten Mal in der von den Modetheoretikerinnen Elke Gaugele und Monica Titton kuratierten Bibliothek stöbern, die in den versteckten Prunkräumen der Alten Post zu finden war. Unter dem Titel „Another Dimension of Fashion“ gaben die Studenten des Bachelorstudiums Fashion & Technology der Kunstuniversität Linz einen Einblick in eine eigens kreierte virtuelle Fashion Show und in die Live-Performance „Arachnoid“ gab die Tänzerin, Choreografin und Kostümdesignerin Bianca Anne Braunesberger, Kostümiert als Spinnenwesen, Rätsel über die Endlichkeit des materiellen Daseins auf. Das Designerduo Kathrin Lugbauer und Nora Berger vom Wiener Label „Natures of Conflict“, präsentierte gemeinsam mit dem mehrstimmigen Chor polyweibs ihre neueste Kollektion unter dem Motto „The Seasonal“. Zur später Stunde sorgte noch die FM4 Swound Sound Session mit Kult-DJ Makossa und MC Sugar B für die richtigen Beats zum abtanzen bis in die Morgenstunden.

Wer sich dieses Mode- und Designevent nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

take-festival.com

leadersnet.TV