Produktneuheiten, Familien-Schwerpunkt und Investitionen bei McDonald’s Österreich

| 24.01.2017

Fastfood-Riese zieht sich aus Japan zurück.

McDonald’s Österreich erzielte 2016 einen Umsatz von 586 Millionen Euro. „2016 konnten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen, das Jahr war von zwei großen Innovationen geprägt: Mit my burger können unsere Gäste nun in mehr als 150 österreichischen Restaurants die Zutaten ihres Lieblingsburgers selbst auswählen. Zusätzlich haben wir mit myMcDonald’s unseren Bonusclub gestartet, bei dem Gäste bei jedem Einkauf ‚Ms‘ sammeln und später für Gratis-Prämien einlösen können. Hier freuen wir uns mit über 450.000 Registrierungen in den ersten acht Wochen über einen sehr erfolgreichen Start. Mit diesen Neuerungen konnten wir unseren Innovationsvorsprung weiter ausbauen und blicken positiv in die Zukunft", so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich. Auch 2017 will er weiter gemeinsam mit seinen 43 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern in bestehende sowie neue Restaurantstandorte investieren. So bringt das kommende Jahr, das inhaltlich ganz im Zeichen der Familien stehen wird, ein vielfältiges Angebot für den „Vitaminkick“, die Extra-Portion Obst im Happy Meal. Das Kinder-Menü Happy Meal wird darüber hinaus ab Februar laufend mit einem Buch als Beigabe begleitet, das alternativ zu Spielzeug, Comicfiguren & Co. für junge Leseratten zur Auswahl steht.

Vier neue Burger

McDeal bringt mit vier neuen Burgern besonders preisgünstige Optionen für das Mittagessen, so Schmidlechner. Den McDeal ergänzen monatlich weitere Neukreationen nach österreichischem Geschmack aus der McDonald’s Produktentwicklung. Die Service-Offensive soll mit eigenen Gästebetreuern ausgebaut werden: „Wir suchen für alle Standorte österreichweit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vergrößern unsere Teams. Damit erweitern wir das Service in unseren Restaurants und schaffen 2017 insgesamt 500 neue Arbeitsplätze – sowohl in den Ballungszentren als auch in ländlichen Gebieten“, erklärt Andreas Schmidlechner.

Mängel in Japan

Nach China und Hongkong will sich McDonald's nun offenbar auch aus Japan zurückziehen. 33 Prozent des Geschäfts sollen einem Medienbericht zufolge bald zum Verkauf angeboten werden. Ein Konsortium aus dem chinesischen Konzern Citic und der Beteiligungsgesellschaft Carlyle soll in Japan 80 Prozent an der Gesellschaft erwerben, die restlichen Anteile bleiben bei McDonald's. (jw)

www.mcdonalds.at

 

leadersnet.TV