Werbefilmer Gesierich zu Gast beim PMCA-Impuls

| 24.01.2017

„Film ist ein nützlicher Bestandteil des Marketing und Media-Mix"

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt “Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Beim ersten PMCA-Impuls, der im gewohnten Ambiente im Saal der Labstelle über die Bühne ging, stand das  Thema „Film“ als nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Marketing- und Media-Mix in der Pharmabranche im Fokus. Als Speaker für die diesjährige Impuls-Premiere konnte Andreas Gesierich, Geschäftsführer der Werbefilmproduktion „Ping Pong Communications“, gewonnen werden und lieferte dem Publikum interessante Einblicke in die Welt des Films und dessen Mehrwert als wichtiges Tool für Unternehmen.


Film bewegt, emotionalisiert und bleibt laut Gesierich besser in Erinnerung der Rezipienten als die Botschaften eines jeden anderen Mediums. Den Stellenwert des Films in der heutigen Zeit veranschaulichte Gesierich mit dem einfachen Beispiel, dass in wenigen Sekunden ständig bis zu 50 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen werden – täglich und rund um die Uhr. Durch den Boom von Web-Portalen wie facebook und YouTube, in Kombination mit den heute gängigen technischen Möglichkeiten von Smartphones und Tablets, ist Film etwas Alltägliches geworden, das nicht mehr aus dem Leben der Menschen wegzudenken ist. Aus unternehmerischer Sicht riet Gesierich den anwesenden Zuhörern das Internet mit all seinen Möglichkeiten als Tool zu nutzen, um gewünschte Inhalte zu transportieren: „Unternehmen sollten meines Erachtens in erster Linie voll und ganz auf das Internet setzen. Während viele Marketer Filmprojekte für diverse Online-Kanäle nach wie vor mit der Phrase `das ist nur fürs Internet´ abtun, denke ich, dass wir endlich im Jahr 2017 ankommen und verstehen müssen, dass das Internet weder unser Feind noch etwas Futuristisches ist. Das World Wide Web ist hier und jetzt und das ist gut so – wenn wir lernen, es zu verstehen und für uns zu nutzen.“

„Ich persönlich rate eher dazu, weniger Projekte mit vernünftigen Budgets zu produzieren, anstatt mit zahlreichen halbherzigen Lösungen auf dem Markt zu erscheinen. Man kann heutzutage durchaus günstige Lösungen für die Umsetzung von Filmen finden, jedoch mit 'ein paar tausend Euro‘ sollte man in jedem Fall rechnen“, erklärte Gesierich.

www.pmca.at

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