VBV-Vorsorgekasse und oekostrom AG unter den Gewinnern des Klimaschutzpreises 2016

Umweltminister Rupprechter und ORF-Chef Wrabetz zeichneten die fünf besten Klimaschutzprojekte aus.

Umweltminister Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz haben die besten Klimaschutzprojekte des Landes ausgezeichnet. Der Klimaschutzpreis wurde in fünf Kategorien vergeben. In der Kategorie „Betriebe“ durfte sich die VBV-Vorsorgekasse AG über den ersten Platz freuen. Die Kategorie „Tägliches Leben“ entschied die oekostrom AG mit dem Mini-Kraftwerk „simon“ für sich, während der Labonca Biohof im steirischen Burgau in der Kategorie „Landwirtschaft“ triumphierte. Der Lösshof im niederösterreichischen Großriedenthal gewann hingegen in der Kategorie „Gemeinden & Regionen“. In der Kategorie „Unternehmen Energiewende“ wurde die hali betriebs gmbh aus Eferding in Oberösterreich zum Sieger gekürt.

„Jeder kann maßgeblich zum Klimaschutz beitragen“

„Der Klimaschutzpreis zeigt eindrucksvoll, dass viele Menschen, Betriebe und Gemeinden bereits wichtige Beiträge für eine klimafreundlichere Zukunft leisten. Jede und jeder Einzelne kann maßgeblich zum Klimaschutz beitragen – sei es im privaten Umfeld oder auf lokaler Ebene, in der Landwirtschaft genauso wie bei einem Gewerbetrieb oder in einem internationalen Großunternehmen“, so Rupprechter. „Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern sowie den Nominierten herzlich. Mit ihren innovativen Ideen und ihrem unermüdlichen Engagement sind sie wichtige Vorbilder – und motivieren viele Menschen, ihrem Beispiel zu folgen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz betonte: „Dass wir mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis bereits in Runde neun sind, zeigt, wie gut er von den Zuseherinnen und Zusehern des ORF als wertvolle Umweltinitiative angenommen wird. Auch die aktuellen Zahlen verdeutlichen das Potenzial des ORF, relevante Zukunftsthemen auf die Agenda zu setzen: Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern sind an Umweltschutz interessiert und 90 Prozent finden es sehr positiv, dass sich der ORF dem Thema widmet. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Akteuren, die den Klimaschutzpreis jedes Jahr aufs Neue zum wichtigsten Umweltpreis Österreichs machen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Österreichischen Klimaschutzpreises 2016 gratuliere ich herzlich.“ (as)

www.klimaschutzpreis.at

leadersnet.TV